Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mordanschlag: Haftstrafen für Mutter und Söhne

Zwei Jugendliche aus Herne sollen einen Mordanschlag auf ihren Vater geplant haben. Das Bochumer Landgericht verhängt gegen sie und ihre Mutter Gefängnisstrafen.
Gericht
Akten liegen vor einem Prozess in einem Landgericht auf dem Tisch. © Swen Pförtner/dpa/Symbolbild

Nach einem blutigen Machetenangriff auf einen schlafenden Familienvater in Herne hat das Bochumer Landgericht vier Angeklagte verurteilt. Zwei 17 und 15 Jahre alte Söhne des Opfers erhielten wegen versuchten Mordes Jugendstrafen von sechs Jahren beziehungsweise vier Jahren und neun Monaten. Die Ehefrau des Opfers wurde wegen Beihilfe zu drei Jahren Haft und ein Freund der Familie wegen Beihilfe zu zwei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt.

Die Richter sind davon überzeugt, dass die beiden Jugendlichen ihren Vater tot sehen wollten, um eine mögliche Versöhnung des Mannes mit ihrer Mutter zu verhindern. Zu diesem Zweck sollen sie im Herbst 2022 eine damals 14-jährige Jugendliche aus Berlin beauftragt haben, die Tat in Herne auszuführen. In der Nacht auf den 24. Oktober 2022 warteten laut Urteil alle Beteiligten, bis der Familienvater schlief. Dann wurde der Jugendlichen heimlich die Tür geöffnet, damit diese mit einer Machete bewaffnet ins Schlafzimmer schleichen konnte.

Die 14-Jährige soll mit der Machete insgesamt viermal auf den Mann eingeschlagen haben. Dabei wurde ein Finger des Opfers teilweise abgetrennt. Lebensgefährliche Verletzungen erlitt der Familienvater nicht. Die Ehefrau des Opfers soll von den Planungen ihrer Söhne gewusst haben, aber nicht eingeschritten sein. Das gleiche gilt aus Sicht der Richter für den ebenfalls verurteilten Freund des Familie.

Das Mädchen ist im September in einem gesonderten Prozess am Wohnort Berlin wegen versuchten Mordes zu vier Jahren und sechs Monaten Jugendhaft verurteilt worden. Sämtliche Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Berlinale 2024: Diese Filme haben Chancen auf einen Bären
Tom Holland und Zendaya
People news
Zendaya lobt Tom Hollands «wunderbares Charisma»
Justin Timberlake
Musik news
Justin Timberlake kommt für vier Konzerte nach Deutschland
Reddit
Internet news & surftipps
Online-Plattform Reddit treibt Börsenpläne voran
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Das beste netz deutschlands
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Prepaid-Vertrag gekündigt Guthaben
Das beste netz deutschlands
Prepaid-Vertrag gekündigt: Was passiert mit dem Guthaben?
Eintracht Frankfurt - Union Saint-Gilloise
Fußball news
Enttäuschende Eintracht scheitert in der Conference League
Pflanzentöpfe mit Kartoffelschalen reinigen
Wohnen
Kalkflecken: Pflanzentöpfe mit Kartoffelschalen reinigen