Sexueller Missbrauch: Haftstrafe für Tanzlehrer

09.05.2022 Ein Tanzlehrer aus Viersen ist am Montag wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern in 36 Fällen zu zwei Jahren und vier Monaten Haft verurteilt worden. Der Inhaber einer inzwischen geschlossenen Tanzschule wurde auch wegen sexuellen Missbrauchs von Jugendlichen in einem Fall sowie wegen Besitzes von Kinderpornografie schuldig gesprochen. Mit dem Urteil folgte das Amtsgericht Mönchengladbach dem Antrag der Staatsanwaltschaft.

Ein Polizist trägt Handschellen und seine Dienstwaffe bei sich. © Oliver Berg/dpa/Symbolbild

Der verheiratete Familienvater folgte der Urteilsverkündung scheinbar unbewegt und vermied - wie schon zum Auftakt in der Vorwoche - jeden Blickkontakt mit einer seiner Tanzschülerinnen und deren Eltern. Die heute 18-Jährige saß dem Angeklagten als Nebenklägerin gegenüber.

Die Anklage hatte dem Mann vorgeworfen, zwischen 2015 und 2020 vier Tanzschülerinnen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren mehrfach sexuell missbraucht zu haben. Der Richter erklärte in Richtung des Angeklagten, er habe «das Vertrauen der Mädchen ausgenutzt». Strafschärfend wertete er neben dem langen Tatzeitraum auch das erhebliche Maß an Taten.

Zu Gunsten des 38-Jährigen wurde gewertet, dass er ein umfassendes Geständnis abgelegt und so den Opfern eine Aussage im Prozess erspart hatte. Mit Rücksicht auf die Opfer war unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt worden. Der Verteidiger hatte eine Bewährungsstrafe von zwei Jahren gefordert. Der Tanzlehrer war im Juli 2020 festgenommen worden und nach knapp einem Jahr Untersuchungshaft wieder auf freien Fuß gekommen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

109. Frankreich-Rundfahrt: Das bringt der Tag bei der Tour de France

Tv & kino

TV-Tipp: Guido Ganz mit neuer Wett-Show bei RTL 

Tv & kino

Abschied: Schauspieler William Cohn gestorben

Das beste netz deutschlands

Featured: Grüner Glasfaserausbau: Spatenstich für Vodafones umweltschonendes Pilotprojekt in Freiburg

People news

Mode: Pierre Cardin wäre 100 geworden: Feier in Venedig

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Reise

Etwa zehn Euro pro Person: Venedig verlangt ab 2023 von Tagestouristen Eintritt

Handy ratgeber & tests

Featured: Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4: So hat Sony seine Kopfhörer verbessert

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Prozessbeginn: Fotograf soll Kinder-Models missbraucht haben

Regional nordrhein westfalen

Landgericht Köln: Prozessbeginn: Fotograf soll Kinder-Models missbraucht haben

Regional baden württemberg

Prozess: Kinder missbraucht: Mehr als fünf Jahre Haft für Trainer

Regional nordrhein westfalen

Sexualisierte Gewalt: Zwölfjährige an Freier vermittelt: Acht Jahre Haft

Regional nordrhein westfalen

Erfurt: Aussicht auf milderes Urteil nach sexuellem Missbrauch

Regional nordrhein westfalen

Tochter zum Missbrauch überlassen: Haftstrafe für Mutter

Regional thüringen

Landgericht: Neues Urteil: Weimarer Turntrainer erneut zu Haft verurteilt

Panorama

Prozess: Lange Haftstrafe nach Vergewaltigung einer 85-Jährigen