Mann mit Beil verletzt: Mordkommission ermittelt

Nach dem Angriff eines 43 Jahre alten Mannes auf einen 39-Jährigen in Mönchengladbach ermittelt eine Mordkommission. Der Ältere sei am Montagabend mit dem Jüngeren auf einen Parkplatz gefahren und habe ihn mit einem Beil verletzt, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Beim Versuch des 39-Jährigen, zu entkommen, habe der 43-Jährige nach derzeitigem Kenntnisstand einen Schuss aus einer Waffe auf ihn abgegeben, der ihn aber vermutlich nicht getroffen habe. Der 39-Jährige konnte letztlich verletzt entkommen.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs. © Fernando Gutierrez-Juarez/dpa/Symbolbild

Der zunächst flüchtige Tatverdächtige wurde demnach am Dienstagmittag in Rheydt von einem Spezialeinsatzkommando festgenommen. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen von einem versuchten Tötungsdelikt wegen persönlicher Streitigkeiten aus.

Der blutende Verletzte war den Angaben zufolge nach dem Vorfall am Montag einem Autofahrer aufgefallen, der ihn zur Polizeiwache brachte. Der Mann kam ins Krankenhaus, Lebensgefahr habe aber nicht bestanden. Polizisten fanden das verlassene Auto des Tatverdächtigen nahe dem Tatort und durchsuchten seine verlassene Wohnung. Dort sei dann unter anderem scharfe Munition gefunden worden, hieß es. Das SEK nahm den 43-Jährigen, der ein Messer mit sich trug, dann schließlich fest, wobei er dem Einsatzbericht nach leicht verletzt wurde. Am Mittwoch soll er voraussichtlich einem Haftrichter vorgeführt werden.

© dpa
Weitere News
Top News
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Versteckspiel um Flick: DFB verhandelt die Zukunft
Tv & kino
Streaming: Netflix: Serie «Wednesday» weiter auf Höhenflug
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone zurücksetzen ohne Apple ID: Diese Methoden gibt es
Job & geld
Verlustreiche Geldanlage: Verbraucherschützer: Zu hohe Risiken am Grauen Kapitalmarkt
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone-Helligkeit ändert sich von allein: Gründe und wie Du es rückgängig machst
Das beste netz deutschlands
Featured: Gelöschte Fotos: So kannst Du sie auf Deinem iPhone wiederherstellen
People news
Royals: Harry und Meghan: Preis für Engagement gegen Rassismus
Tv & kino
Featured: Operation Fortune streamen: Der Actionfilm mit Jason Statham im Heimkino
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Flucht: Polizei sucht Mann nach Tötung in NRW und Niedersachsen
Panorama
Kriminalität: Polizei sucht Mann nach Tötungsdelikt in NRW 
Panorama
Kalletal: 36-Jähriger nach Tötungsdelikt weiter auf der Flucht
Panorama
Prozessbeginn: Vom Wilderer zum Mörder? - Todesschüsse auf Polizisten
Regional berlin & brandenburg
Ermittlungen: Frau mit Beil getötet: Hintergründe noch unklar
Regional berlin & brandenburg
Durchsuchungen: Wertvolle Geige bei Durchsuchungen in Berlin gefunden
Regional rheinland pfalz & saarland
Prozess: Polizistenmorde: Angeklagter gibt Komplizen Mitschuld
Panorama
Kriminalität: Berlin: Mann kommt nach Tötungsdelikt in Entziehungsanstalt