Brandserie in Monheim: Polizei sucht Brandstifter

Ein Serie von Bränden hat am vergangenen Wochenende die Feuerwehr und die Polizei in Monheim am Rhein in Atem gehalten. Im Berliner Viertel der Stadt im Kreis Mettmann mussten die Einsatzkräfte wegen brennender Autos und Müllcontainer gleich vier Mal ausrücken, teilte die Polizei am Montag mit. Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass die vier Brände in einem Zusammenhang stehen und vorsätzlich gelegt wurden. Verletzt wurde niemand. Die Monheimer Feuerwehr konnte alle Brände schnell löschen. Doch es entstand ein gesamter Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro. Die Polizei sucht nun Zeugen für die Taten.
Ein Feuerwehrfahrzeug steht auf dem Hof eines Feuerwehrgerätehauses. © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Bereits in der Nacht zum Samstag ging ein Altpapiercontainer vor einem Mehrfamilienhaus in Flammen auf, die auch auf eine Hecke übergriffen. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass auch ein in der Nähe abgestelltes Auto in Mitleidenschaft gezogen wurde. Zwei weitere Brände in unmittelbarer Nähe ereigneten sich am folgenden Abend. Hier setzten Unbekannte die Scheibenwischer von zwei am Straßenrand geparkten Autos in Brand. Und in der Nacht zum Sonntag gab es den Angaben zufolge einen weiteren Fahrzeugbrand. Hier war der Vorderreifen eines geparkten Autos angezündet worden. Der Brand griff auch auf den Motorraum über, so dass ein größerer Schaden entstand.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: La Pura Vida: Wird Costa Rica zum deutschen Stolperstein?
Internet news & surftipps
Mails, SMS & Co: Ermittler sollen in EU leichter an Daten kommen
Auto news
Bodenfreiheit: Lamborghini bringt Offroadversion vom Huracán
Gesundheit
Gesundheitsexperten: Mehr nicht-diagnostizierte HIV-Fälle in Europa
Tv & kino
Featured: S.W.A.T.: Wann kommt Staffel 5 der Serie auf Netflix?
People news
Schauspieler: Fee über Schweighöfer: «Haben viel voneinander gelernt»
Tv & kino
Featured: Emily in Paris Staffel 4: Alles über Emilys Zukunft
Internet news & surftipps
Kriminalität: Bundesweit Polizeiaktionen zur Bekämpfung von Hasspostings
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Mutmaßliche Brandstiftung: Heuballen und Wald brennen: Suche nach Serientäter
Regional nordrhein westfalen
Notfall: Feuerwehr rettet Katzenjunges aus Motorraum eines Autos
Regional berlin & brandenburg
Feuerwehreinsatz: Erneut Keller in Berlin-Staaken in Brand gesteckt
Regional nordrhein westfalen
Höxter: Zwei 13-Jährige sollen Feuer an Schule gelegt haben
Regional niedersachsen & bremen
Emsland: Brand in Gewerbehalle: Feuerwehrmann leicht verletzt
Regional nordrhein westfalen
Mettmann: Acht Verletzte bei Kellerbrand in Erkrath
Regional mecklenburg vorpommern
Nordwestmecklenburg: Brand in Flüchtlingsunterkunft: Feuerwehr beendet Einsatz
Regional sachsen anhalt
Feuer: Hochzeitsfeuerwerk setzt Hecke in Brand