Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Merz riet Wüst zum Spiel mit Kanzlerkandidatur

Unions-Bundestagsfraktionschef Friedrich Merz hat seinem möglichen Rivalen NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst selbst dazu geraten, Ambitionen auf das Kanzleramt anzudeuten. «Ich habe ihm einen Rat gegeben: Du darfst nie einen Zweifel daran lassen, dass Du ein potenzieller Kanzler der Bundesrepublik Deutschland sein kannst», wird Merz in der ersten Biografie über den CDU-Politiker Wüst zitiert. Der Regierungschef des bevölkerungsreichsten Bundeslandes gehöre «qua Job-Deskription zur Führungsreserve um das Kanzleramt», sagte Merz. «Das ist Teil der Amtsbeschreibung.»
Friedrich Merz
Friedrich Merz, CDU Bundesvorsitzender © Michael Kappeler/dpa

Merz erinnert an die einstige SPD-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, die diesen Anspruch aufgegeben und gesagt hatte, sie wolle niemals nach Berlin. «Das war der Anfang vom Ende», sagte Merz.

Die Medien-Spekulationen um die K-Frage über den nächsten Kanzlerkandidaten der Union nehme er «als Geklimpere» wahr, wird Merz in dem Buch «Hendrik Wüst: Der Machtwandler. Karriere und Kalkül» der Journalisten Tobias Blasius und Moritz Küpper zitiert. Wenn man aber wie Wüst in NRW eine Wahl so eindrucksvoll gewonnen habe und dann mit solchen Spekulationen begleitet werde, «dann geht man noch etwas aufrechter durch die Gegend».

Offene Ambitionen auf die Kanzlerkandidatur hat der Münsterländer Wüst bisher nicht geäußert, aber auch nicht dementiert. «Meine Aufgaben liegen aktuell in Nordrhein-Westfalen», hatte er im Sommer gesagt und damit Raum für Spekulationen gelassen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ada-Evangeliar in Trier
Kultur
Ada-Evangeliar aus Trier ist Welterbe
«Mord mit Aussicht»
Tv & kino
«Mord mit Aussicht» ist wieder da
Museumsinsel Berlin
Kultur
Wichtige Berliner Museen reduzieren Öffnungszeiten
Frau vor Rechner
Das beste netz deutschlands
Keine Antwort erforderlich: Was hinter Noreply-Mails steckt
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Rückflug viel früher Reisemangel
Reise
Rückflug viel früher - Verbraucherschützer sehen Reisemangel