Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Menschen gedenken der Opfer vom 7. Oktober in Israel

Gut eine Woche nach der heftig umstrittenen Kundgebung in Essen, bei der Teilnehmer unter anderem ein islamisches Kalifat forderten, haben dort Tausende der Opfer des Hamas-Überfalls auf Israel am 7. Oktober gedacht. Vor der Alten Synagoge in Essen versammelten sich am Sonntag etwa 4500 Menschen zu der Gedenkveranstaltung, wie eine Polizeisprecherin am Abend sagte. «Es war eine sehr friedliche Veranstaltung.» Viele Menschen hielten Kerzen in den Händen. Die Sicherheitsvorkehrungen waren der Polizei zufolge hoch.
Nahostkonflikt - Menschenkette in Essen
Zahlreiche Personen bilden eine Menschenkette für Frieden und Zusammenhalt aus Anlass des Nahost-Konflikts. © Christoph Reichwein/dpa

Getragen wurde der Aufruf von der Essener Allianz für Weltoffenheit, in der sich etwa die Stadtverwaltung, Religionsvertreter, Gewerkschaften und Unternehmen zusammengeschlossen haben.

«Die Verherrlichung von Gewalt - gleich von wem diese ausgeht - darf es in Essen nicht geben», hieß es in dem Aufruf zu der Menschenkette. «Die Allianz verurteilt die Terrorangriffe der Hamas. Gleichzeitig fordert sie humanitäre Hilfen für die Menschen im Gazastreifen.»

Am Freitag vor einer Woche hatten 3000 Menschen in Essen an einer propalästinensischen Demonstration teilgenommen. Gegen den Versammlungsleiter läuft ein Strafverfahren wegen Volksverhetzung.

Laut Polizei wurden neben Pro-Palästina-Fahnen auch Symbole und Fahnen gezeigt, die den verbotenen Zeichen des Islamischen Staats und der Taliban stark ähnelten, aber eben doch leicht abwichen. Frauen und Männer liefen getrennt voneinander. Die Demonstration verlief laut Polizei friedlich. Innenpolitiker auf Bundes- und Landesebene hatten danach gefordert, der Staat müsse bei solchen Kundgebungen stärker durchgreifen können.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tony Bennett
People news
Andenken an Jazz-Legende Tony Bennett teuer versteigert
Liam Hemsworth
Tv & kino
Staffel 4 von «The Witcher» im Dreh - Ende nach Staffel 5
Nicole Kidman
Tv & kino
Meryl Streep übergibt Lebenswerk-Preis an Nicole Kidman
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Handy ratgeber & tests
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Facebook-Konzern veröffentlicht neues KI-Modell
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Das beste netz deutschlands
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Lukas Reichel
Sport news
NHL-Trainer: Reichel spielt nicht bei der Eishockey-WM
Pflanzen aus Supermarkt-Gemüse ziehen - geht das?
Wohnen
Pflanzen aus Supermarkt-Gemüse ziehen - geht das?