Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Matthias Tillmann neuer Vorstandschef beim FC Schalke 04

Schalke schafft Fakten: Montag neuer Trainer, Dienstag neuer Vorstandsboss. In Matthias Tillmann steht künftig ein Wirtschaftswissenschaftler an der Spitze des kriselnden Fußball-Zweitligisten.
Axel Hefer
Schalkes Aufsichtsratsvorsitzender Axel Hefer spricht zu den Mitgliedern. © Tim Rehbein/dpa

Der Düsseldorfer Wirtschaftswissenschaftler Matthias Tillmann wird neuer Vorstandsvorsitzender beim Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04. Der 39-Jährige, der zuletzt als Vorstand bei der Internet-Hotel-Suchmaschine Trivago tätig war, tritt sein Amt am 1. Januar 2024 an und wird somit Nachfolger von Bernd Schröder, dessen Vertrag in gegenseitigem Einvernehmen mit S04 zum 31. Juli 2023 aufgelöst wurde. Dies teilte der Revierclub am Dienstag mit. Tags zuvor hatte der Bundesligaabsteiger in Karel Geraerts einen neuen Cheftrainer präsentiert.

«Der FC Schalke 04 ist in einer sehr herausfordernden Zeit, in der zentrale Entscheidungen - sportlich wie wirtschaftlich - anstehen und getroffen werden müssen», erklärte Tillmann. «Klar ist, dass nach einer Phase der Stabilisierung unser Blick nach vorne gehen muss, um Schalke 04 mittelfristig zurück in die Bundesliga zu führen. Denn das bleibt unser Ziel», sagte der neue Vorstandsvorsitzende.

Tillmann ist seit 1995 Schalke-Mitglied. Er soll von nächstem Jahr an die strategische Gesamtverantwortung innerhalb des Gremiums und für die Ressorts Vertrieb, Marketing, Kommunikation, Digitales, Fans und Nachhaltigkeit sowie Veranstaltungen und Sicherheit tragen.

«Wir sind der Überzeugung, dass wir für die weitere Entwicklung des Vereins jemanden an der Spitze brauchen, der über einen großen und ressortübergreifenden Erfahrungsschatz verfügt», erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Axel Hefer, der mit Tillmann bereits bei Trivago zusammengearbeitet hat.

Tillmann habe nicht nur tiefgehende Kenntnisse in den Bereichen Finanzen, Strategie und Marketing, sondern «hat darüber hinaus internationale Sponsoringbudgets im zweistelligen Millionenbereich verantwortet», sagte Hefer. Hinzu komme Erfahrung unter anderem in Softwareentwicklung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Tv & kino
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im April 2024 in der Liste
Games news
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im April 2024 in der Liste
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Games news
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Biker auf Motorrad-Tour
Das beste netz deutschlands
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Lars Ricken
Fußball news
BVB setzt nach Watzke-Ära auf Ricken
Ein Kind mit Gehörschutz auf dem Wacken Open Air
Gesundheit
60/60-Regel und Mausohren: Was das Gehör von Kindern schützt