Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zwei Männer bei Gewalttaten getötet: Haftbefehle beantragt

Am selben Tag werden in NRW zwei Männer getötet - in Köln und in Recklinghausen. Ein Zusammenhang ist nicht erkennbar. Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.
Blaulicht
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit Blaulicht an einem Einsatzort. © Christophe Gateau/dpa/Symbolbild

Bei Gewalttaten sind in Recklinghausen und in Köln am selben Tag zwei Männer ums Leben gekommen. In beiden Fällen konnte die Polizei schnell Verdächtige festnehmen. Gegen die Männer sollten am Sonntag Haftbefehle beantragt werden, wie Polizeisprecher in beiden Städten bestätigten. Die Hintergründe beider Taten und die Motive waren zunächst offen. In Recklinghausen wie in Köln wurde am Wochenende intensiv ermittelt - unter anderem mit einer sorgfältigen Untersuchung des Tatortes.

In Köln hatte ein Jogger einen 19-Jährigen am Samstagmorgen gegen 6.45 Uhr mit blutenden Verletzungen am Oberkörper in einer Hauseinfahrt im Kölner Stadtteil Rodenkirchen gefunden und den Notruf gewählt. Reanimationsmaßnahmen der Rettungskräfte blieben vergeblich. Der Mann starb noch in der Hauseinfahrt.

Erste Ermittlungen im Umfeld des 19-jährigen Toten brachten die Beamten auf die Spur eines Verdächtigen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten.

Der 23 Jahre alte Verdächtige sei am frühen Samstagabend in Köln-Rondorf von Spezialeinheiten in seiner Wohnung überwältigt worden. Die Polizei richtete eine Mordkommission ein. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. Die Ermittler gehen von einem Tötungsdelikt aus. Die Leiche des Opfers soll obduziert werden.

In Recklinghausen hatten Sanitäter am Samstagnachmittag einen Schwerverletzten vor einem Gebäude im Stadtteil König-Ludwig bemerkt, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Der 31-Jährige, der aus den Niederlanden angereist war, sei trotz notfallmedizinischer Behandlung an einer Stichverletzung gestorben.

Später habe sich ein 30 Jahre alter Mann bei einer Polizeiwache gestellt und wurde festgenommen. Der Tatort wurde abgesperrt. Am Samstagabend nahmen Spezialkräfte dort außerdem einen 28-Jährigen und einen 54-Jährigen fest. Die Spurensuche und Ermittlungsarbeit am Tatort habe den Sonntag über angedauert, sagte ein Sprecher.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«1Live-Krone»
Musik news
«1Live-Krone»-Verleihung: Ski Aggu feiert dreimal
Nan Goldin
People news
US-Künstlerin Goldin bei Kunstmagazin «ArtReview» ganz oben
Shane MacGowan
Musik news
Pogues-Sänger Shane MacGowan ist tot
Blick auf ein Smartphone mit der Whatsapp-App
Das beste netz deutschlands
Geschützte Whatsapp-Chats lassen sich unsichtbar machen
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft steckt Milliarden in KI-Datenzentren
Mann mit VR-Brille
Das beste netz deutschlands
Kann Virtual Reality beim Lernen helfen?
Naby Keita
1. bundesliga
Werder weiter vorsichtig: Richtiger Keita erst 2024
Eine Person installiert eine Photovoltaikanlage
Job & geld
Photovoltaikanlagen: So bleiben die Einnahmen steuerfrei