Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Angeblich radioaktives Gepäck entpuppt sich als ungefährlich

Fehlalarm: Mit der Behauptung, einen radioaktiven Gegenstand bei der Polizei abgeben zu wollen, hat ein Mann in Soest für Wirbel gesorgt. Doch die Geschichte entpuppt sich als Märchen.
Feuerwehr
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Kleiner Gegenstand, große Lügengeschichte: Wegen einer Tasche mit angeblich radioaktivem Inhalt ist die Polizeiwache in Soest geräumt worden. Nach einem mehrere Stunden dauernden Einsatz von Feuerwehr und Spezialisten der Bezirksregierung gab es Entwarnung: Ein Mann, der am Vormittag an der Wache angeblich radioaktives Material abgeben wollte, habe der Polizei mutmaßlich ein Märchen aufgetischt: «Wir haben keinerlei Strahlung gemessen. Das war wohl eine Räuberpistole», sagte ein Polizeisprecher.

Angeforderte Spezialkräfte für Arbeitsschutz hatten das Gepäck des Mannes gründlich durchsucht. Sichergestellt worden war schließlich ein Metallgegenstand, von dem aber keine gefährliche radiologische Strahlung ausging, wie wiederholte Messungen gezeigt hatten.

Der Mann hatte am Vormittag an der Wache nahe der Innenstadt ein Behältnis mit nach seiner Aussage radioaktivem Material abgeben wollen. Die vorgeblich strahlenden Gegenstände habe er in den Gepäcktaschen seines Motorrollers auf dem Parkplatz zurückgelassen.

Polizei und Feuerwehr hatten entschieden, die Wache vorsorglich zu räumen. Auch der Parkplatz und die davorliegende Straße wurden von der Polizei mehrere Stunden lang gesperrt. Ob der Vorfall Folgen für den Mann habe, werde nun geprüft. Der «Soester Anzeiger» hatte zuvor berichtet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fortsetzung Prozess gegen Jerome Boateng
People news
Beweisaufnahme im Prozess gegen Boateng geschlossen
Sebastian Bezzel und seine Frau Johanna Christine Gehlen
Tv & kino
Promi-Paar Gehlen und Bezzel: Die Arbeit hält uns zusammen
Die neuen Frankfurter
Tv & kino
Edin Hasanović hat seine neue «Tatort»-Rolle mitgestaltet
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Verkaufsstart der Computerbrille Vision Pro in Deutschland
Internet news & surftipps
Apple Vision Pro geht in Deutschland in den Handel
Gema - Musikverwertungsgesellschaft
Internet news & surftipps
Gema-Chef: KI-Firmen für Musiknutzung zur Kasse bitten
UCI WorldTour - Tour de France
Sport news
Nach Sturz: Red-Bull-Kapitän Roglic steigt bei Tour aus
Der Traumstrand Maya Bay
Reise
Deutsche können bald 60 Tage ohne Visum in Thailand bleiben