Waldbrand bei Plettenberg unter Kontrolle

Ein Waldbrand auf einer Fläche von bis zu 30.000 Quadratmetern bei Plettenberg im Märkischen Kreis ist nach Angaben der Feuerwehr unter Kontrolle. Einsatzkräfte sollten am Dienstag damit beginnen, verbrannte und vom Borkenkäfer befallen Bäume zu fällen, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Morgen auf Anfrage. Danach werde die Fläche abgelöscht.
Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen einen Waldbrand bei Plettenberg. © Markus Klümper/dpa

Die ganze Nacht hindurch war Feuerwehr aus dem gesamten Kreisgebiet im Einsatz. Die Polizei unterstützte die Löscharbeiten bis zum Montagabend mit einem Hubschrauber. Am Dienstagmorgen waren noch rund 100 Feuerwehrleute und drei Löschzüge im Einsatz.

Am Montag war die brennende Waldfläche in dem Gebiet im Sauerland zunächst auf nur 3000 Quadratmeter geschätzt worden. Bilder einer Drohne hätten dann aber gezeigt, dass das Feuer sich auf eine Fläche von bis zu 30.000 Quadratmeter ausgebreitet habe, sagte der Feuerwehrsprecher. Bäume hätten «bis oben hin gebrannt». Der Grund dafür sei, dass sie vom Borkenkäfer befallen seien.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: «Das gibt Ruhe»: Mbappé führt Frankreich ins Achtelfinale
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara ist tot
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
People news
Britische Royals: Persönlicher Brief von Königin Elisabeth II. versteigert
People news
Schauspielerin: Anne Hathaway: Glamouröses Bild von mir ist nur Fassade
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Auto news
Hochlauf der E-Mobilität: Verträgt das Stromnetz Millionen Wallboxen?
Internet news & surftipps
Kurznachrichtendienst: Musk verspricht «Amnestie» für gesperrte Twitter-Konten
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Großeinsatz: Waldbrand nahe der Burgruine Hardenstein gelöscht
Regional berlin & brandenburg
Südbrandenburg: Lage nach Großbrand: Ruhig und kontrolliert
Regional nordrhein westfalen
Feuerwehr: «Rasend ausgebreitet»: Löschen von Waldbränden dauert Tage
Regional nordrhein westfalen
Feuerwehreinsatz: Waldbrände im Sauerland sind gelöscht
Regional hessen
Mutmaßliche Brandstiftung: Heuballen und Wald brennen: Suche nach Serientäter
Regional berlin & brandenburg
Elbe-Elster: Brandgefahr nicht vorbei: Feuer flammt wieder auf
Regional nordrhein westfalen
Steinfurt: Brand von mehreren Tausend Strohballen unter Kontrolle
Panorama
USA: Waldbrand bedroht Riesenmammutbäume in Kalifornien