Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Leverkusens Sieg ohne Glanz: «Tut unheimlich gut»

Bayer Leverkusen überwintert im internationalen Wettbewerb. Mit dem Sieg beim FK Karabach Agdam stellen die Rheinländer einen Vereinsrekord auf.
FK Karabach Agdam - Bayer Leverkusen
Victor Boniface (r) von Bayer Leverkusen jubelt nach seinem Tor mit seinem Mitspieler Jeremie Frimpong (l). © Aziz Karimov/AP/dpa

Die Siegesserie ausgebaut, das Weiterkommen gesichert: Bayer Leverkusens Offensivspieler Jonas Hofmann war nach dem Last-Minute-Erfolg beim FK Karabach Agdam in der Europa League sichtlich zufrieden. «Auch so ein Sieg tut unheimlich gut - dass auch die Mannschaft merkt, wir können es auch in der Nachspielzeit ziehen», sagte der Nationalspieler bei RTL+ und lächelte.

Mit dem nun elften Pflichtspielsieg nacheinander stellte Bayer 04 laut dem Datendienstleister Opta einen Vereinsrekord auf. Seit Gründung der Fußball-Bundesliga zur Saison 1963/64 war den Rheinländern eine solche Serie innerhalb einer Spielzeit nie gelungen.

In der Europa League sind Bayer 04 die ersten zwei Plätze nicht mehr zu nehmen. Auch im Rennen um den Gruppensieg, der die Werkself direkt ins Achtelfinale bringen und Playoffs gegen einen Gruppendritten aus der Champions League ersparen würde, sieht es sehr gut aus. Der Vorsprung auf den zweitplatzierten Molde FK beträgt sechs Punkte.

Bei der Partie in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku hatte sich Bundesliga-Stammspieler Hofmann lange ausruhen können. Erst in der 61. Minute war der 31-Jährige, der im Sommer von Borussia Mönchengladbach zur Werkself gewechselt war, von der Bank ins Spiel gekommen.

Insgesamt sechs Wechsel im Vergleich zum vergangenen Ligaspiel hatte Trainer Xabi Alonso vorgenommen. Trotzdem reichte es zum Sieg - wenn auch nur knapp durch Victor Bonifaces verwandelten Handelfmeter in der vierten Minute der Nachspielzeit. «Wir rotieren durch und machen trotzdem super Spiele. Das ist eine wichtige Erkenntnis. Das schweißt zusammen», sagte Hofmann.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Georgine Kellermann
People news
Wie Georgine den Georg von sich abschüttelte
Black Sabbath
Musik news
Black Sabbath: Boxset mit oft vergessenem Sänger Tony Martin
Landschaftspark Duisburg
Tv & kino
Über 3000 Komparsen für Serie «Euphorie» gesucht
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Touristen mit Smartphone
Das beste netz deutschlands
Grenznahes Telefonieren kann teuer werden
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
Uwe Gensheimer
Sport news
Gensheimer: Bei Hymne immer Bilder vom Vater im Kopf
Grill Control - Smarte Gasgrillsteuerung
Familie
Grillen wird weiblicher: Trends rund um Rost und Brenner