Merz: «Fliegen war schon immer der Traum meiner Jugend»

CDU-Chef und Hobby-Pilot Friedrich Merz (66) hat schon früh davon geträumt, selbst zu fliegen. «Fliegen war schon immer der Traum meiner Jugend. Wenn man durch die Wolkendecke stößt, den blauen Himmel sieht und die Motoren friedlich vor sich hinlaufen - das ist für mich eine große Freude», sagte Merz im Interview der Zeitschrift «Bunte». Früher habe er sich den Flugschein nicht leisten können - dann habe er seiner besorgten Frau versprochen, den Pilotenschein erst zu machen, wenn die Kinder aus dem Haus sind. «Also konnte ich mir erst mit 53 diesen Traum erfüllen.» Dass auch seine Frau Charlotte inzwischen gerne mitfliege, sei für ihn «wirklich das i-Tüpfelchen» seiner Freude am Fliegen.
Friedrich Merz (CDU) und seine Frau Charlotte sind mit ihrem Privatflieger gelandet. © Axel Heimken/dpa/Archivbild

Der CDU-Chef war Anfang Juli gemeinsam mit seiner Frau Charlotte mit dem Privatflieger zur Hochzeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner nach Sylt geflogen. Der Flug hatte viel Kritik ausgelöst, Merz setze damit in Zeiten von Klimawandel und Erderwärmung ein falsches Zeichen.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Sensationelle Zeit: Kipchoge rennt wieder Marathon-Weltrekord in Berlin
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
People news
CDU-Chef: Friedrich Merz über seine Leidenschaft fürs Fliegen
Regional hamburg & schleswig holstein
Finanzminister: Lindner-Hochzeit auf Sylt: Polizei sichert Kirchengelände
Regional hamburg & schleswig holstein
Bundesfinanzminister: Promi-Sause mit steifer Brise: Die Lindner-Hochzeit auf Sylt
Inland
Klima: Merz' Flugzeug oder Dienstwagen: Was frisst mehr Sprit?
Panorama
Luft- und Flugsport: Weltrekord: 17-Jähriger umrundet Globus im Leichtflugzeug
Inland
Parteien: Streit über Frauenquote - Merz mit Kompromissvorschlag
Inland
Covid-19: Stiko will offenbar zweiten Corona-Booster ab 60 empfehlen
Inland
Generaldebatte: Kanzler im Angriffsmodus: Scholz attackiert Union