Gottschalk und zu Guttenberg übernehmen RTL-Jahresrückblick

Der Entertainer Thomas Gottschalk und der frühere Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) werden in diesem Jahr den RTL-Jahresrückblick moderieren. Wie der Sender am Freitag bekanntgab, tritt das ungewöhnliche Gespann in die Fußstapfen von Günther Jauch (66), der das Format «Menschen, Bilder, Emotionen» 25 Jahre als Gastgeber präsentiert hatte. Das neue Duo werde die Show gemeinsam am 11. Dezember ab 20.15 Uhr moderieren, teilte RTL mit.
Thomas Gottschalk lächelt. © Daniel Karmann/dpa/Archivbild

Mit feuchten Augen hatte Jauch sich bei seinem letzten Jahresrückblick am 5. Dezember vergangenen Jahres mit den Worten verabschiedet: «Ich bin ja nicht aus der Welt.» Drei Millionen schauten damals zu.

«Für mich war es immer die Sendung des Jahres», hatte er nach der Show gesagt. «Es war immer die Sendung, vor der ich am meisten aufgeregt war.» Jauch hatte die RTL-Rückblickshow erstmals am 15. Dezember 1996 moderiert. Von 1989 bis 1995 hatte er zuvor den Jahresrückblick «Menschen» im ZDF präsentiert.

Bereits im vergangenen Juni hatte RTL bekanntgegeben, dass zu Guttenberg für den Konzern als Moderator durch Streaming-Dokus führen werde. Der 50-Jährige war 2011 nach einer Plagiatsaffäre von der Spitze des Verteidigungsministeriums zurückgetreten. Der CSU-Politiker hatte seine Doktorarbeit zu großen Teilen von anderen Autoren abgeschrieben und dies nicht gekennzeichnet.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Darauf muss man beim Großen Preis von Singapur achten
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
Games news
Featured: FIFA 23: Die besten Tipps für den Start ins Spiel
Tv & kino
Filmfest Hamburg: Fatih Akin und Diane Kruger feiern «Rheingold»-Premiere
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Moderator: Karl-Theodor zu Guttenberg bei RTL unter Vertrag
Tv & kino
TV: "Happy Birthday, Thomas Gottschalk": Überraschungsshow zum 70.
Panorama
Tiere: Wieder Wildpferdefang im Münsterland
Tv & kino
Tanzshow: «Let's Dance»: Michelle muss wegen Rückenproblemen aufhören
Regional nordrhein westfalen
TV: Gottschalk, Jauch und Pocher senden ab sofort täglich live bei RTL
Tv & kino
Joko muss kämpfen: «Wer stiehlt mir die Show?» kehrt zurück
Tv & kino
TV-Tipp: Guido Ganz mit neuer Wett-Show bei RTL 
Regional baden württemberg
Fernsehen: Gottschalk kann Elstner nichts abschlagen