Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Leitungsschaden legt Dortmunder Hauptbahnhof lahm: Behoben

Ein Schaden an der Oberleitung hat den Verkehr am Dortmunder Hauptbahnhof am Mittwochabend mehrere Stunden lang lahmgelegt. In weiten Teilen des Ruhrgebiets kam es dadurch zu Verspätungen und Zugausfällen. Sowohl Fernzüge als auch Regionalzüge waren betroffen. Zahlreiche Reisende kamen nicht aus Dortmund weg.
Deutsche Bahn
Das Logo der Deutschen Bahn (DB). © Hauke-Christian Dittrich/dpa/Symbolbild

In der Nacht zum Donnerstag meldete die Bahn dann, dass die Reparaturarbeiten an der Oberleitung beendet seien. Der Regional- und Fernverkehr könne den Bahnhof seit kurz nach 1.00 Uhr wieder an allen Gleisen anfahren, sagte ein Sprecher. Es könne aber noch bis in die Morgenstunden zu Verspätungen kommen.

Begonnen hatten die Probleme am späten Nachmittag im Berufsverkehr. Plötzlich ging am Dortmunder Hauptbahnhof nichts mehr. Eine Oberleitung sei beschädigt worden, sagte eine Bahnsprecherin. Durch die Bauart der Leitung seien nach Angaben der Bahn fast alle Gleise betroffen gewesen. Nur die Gleise 2 bis 5 waren noch nutzbar.

Bahnkunden wurden gebeten, sich in der digitalen Fahrplanauskunft zu informieren, ob ihr Zug fährt und wie sie ans Ziel kommen. Wodurch die Oberleitung beschädigt wurde, war der Sprecherin zufolge zunächst unklar.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Beyoncé
Musik news
Beyoncé toppt die Country-Charts - und schreibt Geschichte
Der Meister und Margarita
Tv & kino
Kremltreue Patrioten entsetzt über Bulgakow-Film
In Her Car
Tv & kino
«In Her Car»: Der Ukraine-Krieg als Fernsehserie
1&1
Internet news & surftipps
Streit über Mobilfunk-Frequenzen
Sprache
Internet news & surftipps
KI als Dolmetscher: Müssen wir nie mehr eine Sprache lernen?
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Thomas Tuchel
Fußball news
FC Bayern und Tuchel trennen sich im Sommer
Arbeiten am Laptop
Job & geld
Mit meetingfreier Zeit besser durch den Arbeitsalltag