Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Lebenszeichen im Abstieg: Schalke gewinnt gegen Hannover 3:2

Schalke 04 kann in der 2. Fußball-Bundesliga noch gewinnen. Beim ersten Heimspiel unter Trainer Karel Geraerts bringt die zweite Halbzeit die Entscheidung.
FC Schalke 04 - Hannover 96
Die Schalker Spieler bilden nach dem Schlusspfiff einen Kreis. Das Spiel endete 3:2. © David Inderlied/dpa

Der FC Schalke 04 hat sich im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga zurückgemeldet. Beim Heim-Debüt von Trainer Karel Geraerts gewann der Traditionsclub am Samstag gegen Hannover 96 mit 3:2 (1:0) und konnte damit den Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz auf zwei Zähler verkürzen. Bryan Lasme (42. Minute), Lino Tempelmann (71.) und Kenan Karaman (77.) sorgten nach zuvor vier Niederlagen in Serie für die Schalker Tore. Hannover verpasste nach Treffern von Enzo Leopold (52.) und Marcel Halstenberg (90./Foulelfmeter) einen Sprung nach oben.

S04-Coach Geraerts tauschte im Vergleich zur 0:3-Pleite in Karlsruhe auf sechs Positionen. Gegen die formstarken Gäste von Trainer Stefan Leitl schafften es die Schalker, vor 62 271 Zuschauern auf Augenhöhe zu sein. Es sah nach einer torlosen Halbzeit aus, dann schlug Schalke doch zu: Lasme kam freistehend an den Ball, nachdem Hannover um Abwehrchef Halstenberg nicht klären konnte. Der Franzose traf problemlos zur 1:0-Führung.

So gut Schalke in Hälfte eins verteidigt hatte, so fehlerhaft agierte die S04-Defensive nach dem Seitenwechsel. Die Folge war der Ausgleich durch Leopold, der den Ball in Ruhe aus knapp 14 Metern zum 1:1 ins Tor schlenzen konnte.

Die Gastgeber wackelten nach dem Gegentor. Umso überraschender kam der Schalker Doppelschlag: Tempelmann und Karaman sorgten für ein eigentlich beruhigendes 3:1. Ein verwandelter Foulelfmeter von Halstenberg kam für den Aufstiegsanwärter zu spät (90.).

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Rheingau
Kultur
111 Flaschen Wein für Matthias Jügler
Barbra Streisand
Musik news
Streisand: Lovesong als Zeichen gegen Antisemitismus
Amy Adams
People news
Amy Adams übernimmt Hauptrolle in Drama «At the Sea»
Mark Zuckerberg
Internet news & surftipps
Zuckerberg will Meta zur Nummer eins bei KI machen
Tiktok
Internet news & surftipps
Wie geht es jetzt mit Tiktok weiter?
Nothing Phone (3): Die Gerüchte zum neuen Flaggschiff im Überblick
Handy ratgeber & tests
Nothing Phone (3): Die Gerüchte zum neuen Flaggschiff im Überblick
Usain Bolt
Sport news
Lange Sprint-Karriere bedeutet Bolt mehr als Weltrekorde
Junge hört Musik über Kopfhörer
Familie
Volle Dröhnung - Kopfhörer für Kinder im Test