Sexuelle Übergriffe auf Mädchen: Gefängnis für Kinderarzt

Ein Kinderarzt belästigt in einem Gelsenkirchener Krankenhaus junge Mädchen. Jetzt ist er verurteilt worden.
Blick auf das Gebäude in Essen, in dem sich Landgericht, Amtsgericht und Arbeitsgericht befinden. © Bernd Thissen/dpa/Archivbild

Ein ehemaliger Kinderarzt ist nach sexuellen Übergriffen auf jugendliche Patientinnen am Donnerstag zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der Angeklagte hatte gestanden, drei Mädchen während der Behandlung in einem Gelsenkirchener Krankenhaus an intimen Stellen angefasst zu haben. Neben der Verurteilung hat das Essener Landgericht außerdem angeordnet, dass der 35-Jährige drei Jahre lang keine weiblichen Patienten behandeln darf. 

Die ersten Vorwürfe gehen bereits auf das Jahr 2019 zurück. Der Mediziner hatte in Gelsenkirchen gerade erst eine Anstellung auf der Kinderstation erhalten. Drei Mädchen hatten später von Massagen unterhalb des BHs und an weiteren intimen Stellen berichtet und ihn angezeigt.  

Bei der Polizei hatte eine der zur Tatzeit 14 und 15 Jahre alten Schülerinnen von Panik gesprochen. «Seine Art, mich anzufassen, hat mir richtig Angst gemacht», gab sie zu Protokoll. Sie habe sich nach dem Vorfall sogar aus dem Krankenhaus geschlichen und sich rund eine Stunde draußen aufgehalten. «Ich habe mich nicht mehr reingetraut.»

Der Mann hatte die Vorwürfe im Prozess zunächst bestritten, nach der Vernehmung eines der Mädchen dann aber alles zugegeben. Seinen Arztausweis will er bereits an die Ärztekammer zurückgeschickt haben. Das Urteil lautet unter anderem auf sexuellen Missbrauch unter Ausnutzung eines Behandlungsverhältnisses. Es ist nicht rechtskräftig.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Darauf muss man beim Großen Preis von Singapur achten
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
Games news
Featured: FIFA 23: Die besten Tipps für den Start ins Spiel
Tv & kino
Filmfest Hamburg: Fatih Akin und Diane Kruger feiern «Rheingold»-Premiere
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Prozess: Zwölfjährige an Freier vermittelt - acht Jahre Haft
Regional baden württemberg
Psychiatrie: Bewährungsstrafe für Pfleger wegen sexuellen Missbrauchs
Regional nordrhein westfalen
Lahn-Dill-Kreis: Mordfall Julia: Verurteilter in Krankenhaus gestorben
Regional hessen
Landgericht: Lebenslange Haft für falsche Narkoseärztin: Dreifacher Mord
Regional niedersachsen & bremen
Prozess: Sexuelle Belästigung: Musiklehrer erhält Bewährungsstrafe
Regional nordrhein westfalen
Landgericht München I: Vier Jahre Haft in Missbrauchskomplex um Zwölfjährige
Regional nordrhein westfalen
Landgericht Schwerin: Sexueller Missbrauch der Stieftöchter: Fast acht Jahre Haft
Regional baden württemberg
Prozess: Kinder missbraucht: Mehr als fünf Jahre Haft für Trainer