Haft für Vater wegen Drogenhandels: Tochter sollte mithelfen

Das Landgericht Mönchengladbach hat am Dienstag einen 48-Jährigen wegen Anbaus von und Handelns mit Drogen zu sechs Jahren Haft verurteilt. Seine wegen Beihilfe mitangeklagte 17 Jahre alte Tochter kam glimpflich davon. Sie wurde vom Gericht verpflichtet, ihren Schulabschluss zu machen.
Eine geschlossene Pforte in einer Justizvollzugsanstalt. © Frank Molter/dpa/Symbolbild

Der Vater hatte im Prozess gestanden, in seiner Autowerkstatt in Niederkrüchten im Kreis Viersen eine Plantage mit über tausend Cannabispflanzen betrieben zu haben. Er bestritt aber, seine Tochter zur Mitarbeit gezwungen zu haben.

«Ab und zu haben mir Familienmitglieder geholfen - beim Tragen von Kisten und Kartons», sagte er. Bei der Polizei hatte die 17-Jährige das anders geschildert: Der Vater habe ihr gedroht, sie rauszuwerfen, falls sie nicht mithelfe. Im Prozess schwieg sie.

Die 17-Jährige, die bei den Großeltern in den Niederlanden wohnt, war im Februar mit ihrem Freund in Roermond zur Polizei gegangen und hatte gesagt, ihr Vater habe sie geschlagen. Dabei erzählte sie auch von der Arbeit mit den Drogenpflanzen. Die Polizisten verständigten ihre deutschen Kollegen, die in der Autowerkstatt des 48-Jährigen dann prompt eine «hochprofessionelle Plantage» entdeckten.

In seinen letzten Worten sagte der Angeklagte, er habe mit dem Erlös nur die Werkstatt und die beiden Kinder finanzieren wollen. «Wir haben nicht im Luxus gelebt», sagte er. Das Gericht hielt ihm sein Geständnis zugute und dass er nicht vorbestraft sei.

Die Ehefrau, gegen die noch ermittelt wird, brach bei der Urteilsverkündung in Tränen aus. Das Urteil für das Mädchen ist rechtskräftig, das für ihren Vater noch nicht.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Neymar wieder fit: Superstar bereit für WM-Achtelfinale
People news
Komiker: Colonia-Duett: Hans Süper im Alter von 86 Jahren gestorben
Musik news
Musikpreise: «1Live Krone» nach Coronapause wieder aus Bochum
Testberichte
Kurztest: Opel Mokka-e : Scheinriese unter Strom
Games news
Featured: Intergalaktisches Fantasy-Spektakel: Die besten Warhammer-Games im Überblick
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Hamburg: Sechs Jahre Haft und Klinik-Einweisung wegen Messerangriff
Regional hamburg & schleswig holstein
Landgericht: Mutter wegen Vorwurfs des Mordversuchs erneut vor Gericht
Regional nordrhein westfalen
Landgericht : Mädchen überlebt Mordversuch mit 24 Stichen: Prozessauftakt
Regional bayern
Landgericht Traunstein: Zwei Frauen sollen pflegebedürftigen Vater ermordet haben
Regional nordrhein westfalen
Urteil: Sechsjährige Tochter ermordet: 13 Jahre Haft für Mutter
Panorama
Mistelbach : «Sie hasste ihre Eltern» - Prozess um Doppelmord
Regional bayern
Landkreis Bayreuth: Prozess um Doppelmord von Mistelbach
Regional baden württemberg
Landgericht: Mutter im Mädchenmordprozess: «Ihr letzten Kuss gegeben»