Stecherei: Anklage wegen dreifachen versuchten Totschlags

Nach einer Messerstecherei an Karneval in der Düsseldorfer Altstadt ist ein damals 17-Jähriger wegen dreifachen versuchten Totschlags angeklagt worden. Der Prozess soll am 15. August beginnen, wie das Düsseldorfer Landgericht am Montag mitteilte. Die Tat hatte zusammen mit weiteren Gewalttaten in der Altstadt für bundesweites Aufsehen gesorgt.
Blick auf das Landgericht und Amtsgericht. © Rolf Vennenbernd/dpa

Der damals 17-Jährige war laut Anklage am Düsseldorfer Burgplatz mit einem gleichaltrigen Kumpel unterwegs und mit einer anderen Gruppe in Streit geraten. Nachdem der Kumpel einem anderen die Nase blutig geschlagen hatte, kam es laut den Ermittlungen zu einer Auseinandersetzung, die «von beiden Seiten mit erheblicher Brutalität» geführt wurde.

Der 17-Jährige habe schließlich ein Messer gezogen und auf zwei Kontrahenten eingestochen. Dann soll er zusammen mit seinem Kumpel noch ein drittes Opfer mit Messerstichen, Tritten und Schlägen traktiert haben. Der Mittäter ist wegen gefährlicher Körperverletzung in zwei Fällen angeklagt.

Nach einer Öffentlichkeitsfahndung nach dem Haupttäter hatten sich die beiden 17-Jährigen der Polizei gestellt.

© dpa
Weitere News
Top News
Auto news
Auto schwimmt: Wie auf Glatteis: Hier droht Aquaplaning
Fußball news
Neue Fan-Rekorde: Zuschaueranstieg in Frauenfußball-Bundesliga
Reise
Umfrage: Mehrheit will weiter Maske im Flugzeug tragen
Musik news
Song Contest: Der ESC findet 2023 in Glasgow oder Liverpool statt
Tv & kino
Featured: Wer ist Elendil in Die Ringe der Macht? So wichtig ist die Figur für Mittelerde
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – alle spielbaren Charaktere im Überblick
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch SE 2 vs. Apple Watch SE: Diese Upgrades spendiert Apple
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch 8 vs. Galaxy Watch5: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Düsseldorf : Messerstiche an Karneval: 18-Jähriger steht vor Gericht
Regional nordrhein westfalen
Landgericht Düsseldorf: Altstadt-Messerstiche an Karneval: Drei Jahre Jugendhaft
Regional nordrhein westfalen
Gerichtsverfahren: Messerattacke in Düsseldorft: Jugendlicher vor Gericht
Regional hamburg & schleswig holstein
Jugendkammer: Mann getötet: 17-Jähriger wegen Totschlags vor Gericht
Regional hamburg & schleswig holstein
Landgericht: Haftstrafen und Freisprüche im Prozess um Überfall
Regional nordrhein westfalen
Landgericht Bonn: Schwule Opfer über Dating-Plattform gesucht: Prozess beginnt
Regional nordrhein westfalen
Kriminalität: Altstadt-Messerattacke: Alle Verdächtigen frei
Regional nordrhein westfalen
Justiz: Tod eines Covid-19-Patienten: Krankenschwester vor Gericht