Altstadt-Messerstiche an Karneval: Drei Jahre Jugendhaft

Für die lebensgefährlichen Messerstiche an Karneval in der Düsseldorfer Altstadt ist ein 18-Jähriger zu drei Jahren Jugendhaft verurteilt worden. Das Landgericht sprach ihn nach Jugendstrafrecht wegen dreifachen versuchten Totschlags schuldig, wie das Gericht am Freitag mitteilte. Der zur Tatzeit 17-Jährige war laut Anklage in Düsseldorf mit einem gleichaltrigen Kumpel unterwegs und mit einer anderen Gruppe in Streit geraten.
Blick auf das Landgericht und Amtsgericht. © Rolf Vennenbernd/dpa

Laut Ermittlern kam es zu einer Auseinandersetzung, die «von beiden Seiten mit erheblicher Brutalität» geführt wurde. Der 17-Jährige habe dabei ein Messer gezogen und auf zwei Kontrahenten eingestochen. Dann soll er zusammen mit seinem Freund noch ein drittes Opfer mit Messerstichen, Tritten und Schlägen traktiert haben.

Sein Verteidiger hatte vergeblich eine Bewährungsstrafe beantragt. Der mitangeklagte Kumpel des Haupttäters wurde zu zwei Wochenenden Jugendarrest wegen zweifacher Körperverletzung verurteilt.

Nach einer Öffentlichkeitsfahndung hatte sich das Duo der Polizei gestellt. Der Prozess fand aus Jugendschutzgründen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Aus Justizkreisen hieß es, beide hätten die Vorwürfe im Prozess teilweise eingeräumt.

© dpa
Weitere News
Top News
Wohnen
Heizperiode beginnt: So heizt man sparsamer, ohne zu frieren
Fußball news
Nationalmannschaft: Flick verteilt die Hausaufgaben - Müller kennt WM-Lösung
People news
Pop-Superstar: Richterin eröffnet Prozess gegen Shakira
People news
Britisches Königshaus: Trauerphase für Queen endet - William und Kate in Wales
Handy ratgeber & tests
Featured: Heimische Wildtiere in Augmented Reality: Dieses WWF AR-Erlebnis macht es möglich
Das beste netz deutschlands
Featured: Daily Diversity: So lebt Vodafone die Vielfalt im Unternehmensalltag
Tv & kino
Featured: Skeleton Crew: Alles über die neue Star Wars-Serie mit Jude Law
Handy ratgeber & tests
Kolumne: iOS 16: Das bietet Apples neues Betriebssystem
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Düsseldorf : Messerstiche an Karneval: 18-Jähriger steht vor Gericht
Regional nordrhein westfalen
Landgericht Düsseldorf: Stecherei: Anklage wegen dreifachen versuchten Totschlags
Regional nordrhein westfalen
Prozess: Angriff mit Mini-Machete: Bewährung für 17-Jährigen