Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Land plant Prämie für Wiederbewaldung: Klimastabile Bäume

Für die Wiederaufforstung von abgestorbenen Waldflächen will das Land NRW Besitzer von Privat- und Kommunalwald mit einer Prämie unterstützen. Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen kündigte am Donnerstag eine «Wiederbewaldungsprämie» an. Ziel ist, den Aufbau klimastabiler Mischwälder voranzubringen. Viele Waldflächen sind durch Sturm, Trockenheit und Borkenkäferbefall abgestorben. Es handele sich um ein unbürokratisches Förderangebot, betonte die CDU-Politikerin beim Waldbauerntag in Werl laut Mitteilung.
Schwierige Getreide-Ernte
Silke Gorißen (CDU), Landwirtschaftsministerin von Nordrhein-Westfalen. © Rolf Vennenbernd/dpa/Archivbild

Wichtig sei, dass standortgerechte Baumarten gepflanzt werden, die im Klimawandel bestehen könnten. «Es werden nur Baumarten vom Land gefördert, die dafür geeignet sind, die Wälder klimastabiler zu machen.» Konkret können pro Hektar Schadfläche im Wald 800 Euro beantragt werden - damit sollen dann mindestens 400 junge Bäume gekauft und dort gepflanzt werden.

Der Wald als wichtiger Ort für den Klimaschutz, als Schutzraum für Tiere und Pflanzen, Ort der Erholung und Holz-Lieferant habe sich durch Trockenheit, Stürme und Borkenkäfer stark verändert. Rund 142.000 Hektar der insgesamt 935.000 Hektar großen Waldfläche sind laut Ministerium so stark geschädigt, dass sie wiederbewaldet werden müssen. Auf vielen kahlen Flächen seien schon wieder junge Bäume gepflanzt worden. Das Setzen neuer Bäume koste aber Zeit und Geld.

Der Waldbauernverband NRW als Interessenvertretung von 150.000 Privatwaldbesitzern begrüßte die neue Förderung als einen richtigen Schritt. Es brauche Tempo. «Das Geld muss nun schnellstmöglich in den Wald fließen, damit die Wiederaufforstung beginnen kann», betonte Verbandschef Philipp Freiherr Heereman.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Helldivers 2: Alles zur Fortsetzung des kooperativen Third-Person-Shooters
Games news
Helldivers 2: Alles zur Fortsetzung des kooperativen Third-Person-Shooters
Gitarrist Fritz Puppel
Musik news
Gründer der Rockband «City» Fritz Puppel ist tot
Synchronsprecher Matti Klemm
People news
«Törööö!»: Neuer Sprecher für Benjamin Blümchen
Prepaid-Vertrag gekündigt Guthaben
Das beste netz deutschlands
Prepaid-Vertrag gekündigt: Was passiert mit dem Guthaben?
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Das beste netz deutschlands
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Galaxy Fit3 ist offiziell: So ist Samsungs Fitnesstracker ausgestattet
Handy ratgeber & tests
Galaxy Fit3 ist offiziell: So ist Samsungs Fitnesstracker ausgestattet
Toni Kroos
Fußball news
Kroos erhört Nagelsmanns Comeback-Ruf: «Bock» auf die EM
Ein Stück Torte liegt neben Himbeeren auf einem Teller.
Familie
Kann man Süßstoff zum Backen verwenden?