Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Länderspielpause als Chance für S04-Coach

Schalkes neuer Fußballtrainer Karel Geraerts will die Länderspielpause ausgiebig nutzen. Ein Vertrauter von ihm soll bald ebenfalls Schalker sein.
Karel Geraerts
Karel Geraerts ist neuer Cheftrainer des FC Schalke 04. © Tim Rehbein/dpa

Schalkes Trainer Karel Geraerts begreift die Länderspielpause mit fast zwei Wochen Zeit bis zum nächsten Pflichtspiel als Chance zum Start in den neuen Job. «Ich habe unheimlich Lust auf diese Herausforderung und möchte gerade die Länderspielpause dafür nutzen, um mich möglichst schnell auf Schalke einzuleben und intensiv mit der Mannschaft zu arbeiten», sagte der 41-Jährige, der am Montag offiziell beim Tabellen-16. der 2. Fußball-Bundesliga vorgestellt worden war.

Am Mittwoch soll Geraerts erstmals das Schalker Training leiten. Dabei arbeitet er mit den bereits beim Revierclub beschäftigten Mitarbeitern zusammen. Sportdirektor André Hechelmann will zudem einen weiteren Co-Trainer verpflichten, den er als «Vertrauten von Karel» bezeichnete.

Geraerts hat bisher erst eine Profimannschaft als Cheftrainer geleitet. Der frühere Coach von Union Saint-Gilloise, der als Fußballer belgischer Nationalspieler war, setzt auf Harmonie und will fröhliche Stimmung im Team erzeugen. Zudem will er alle Spieler individuell fördern und besser machen.

Sportvorstand Peter Knäbel glaubt, dass ihm das auch in der derzeit schwierigen Situation beim FC Schalke 04 gelingen kann. «Ich glaube, dass es möglich ist, junge Spieler zu entwickeln und Erfolg zu haben», sagte er.

Am Donnerstag steht für Schalke ein Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten Heracles Almelo an. Die nächste Ligapartie findet am 22. Oktober beim ebenfalls kriselnden Karlsruher SC statt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Tv & kino
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im April 2024 in der Liste
Games news
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im April 2024 in der Liste
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Games news
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Biker auf Motorrad-Tour
Das beste netz deutschlands
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Lars Ricken
Fußball news
BVB setzt nach Watzke-Ära auf Ricken
Ein Kind mit Gehörschutz auf dem Wacken Open Air
Gesundheit
60/60-Regel und Mausohren: Was das Gehör von Kindern schützt