Waffenverdacht an Schule: Ermittlungen laufen weiter

Nach einem Verdacht auf eine Waffe an einer Schule in Dinslaken und einem Großeinsatz der Polizei laufen die Ermittlungen weiter. «Da laufen im Moment noch Maßnahmen», sagte ein Sprecher der Polizei am Donnerstag. Vermutlich am Freitag seien weitere Informationen zu dem Fall zu erwarten.
Polizei steht in der Nähe einer Schule. © Erwin Pottgießer/TNN/dpa

Den Ermittlern zufolge hatte eine Mitarbeiter der Gesamtschule am Mittwoch in einem Kellerraum einen Jugendlichen gesehen, «der eine Schusswaffe in der Hand gehalten haben soll». Als der Jugendliche den Mitarbeiter bemerkt habe, sei er geflohen. Aufgrund der möglichen Gefahrenlage folgte ein Großeinsatz der Polizei. Rund 900 Schüler und Lehrkräfte wurden aus dem Schulgebäude geleitet.

Am Abend hatte die Polizei dann aber Entwarnung gegeben. Es seien drei männliche Jugendliche festgenommen worden, von denen zwei sich noch im Polizeigewahrsam befänden und der Dritte wieder auf freiem Fuß sei. «Trotz mehrerer Hinweise auf eine Schusswaffe, konnte diese bei den durchgeführten Durchsuchungsmaßnahmen bisher nicht aufgefunden werden», hieß es in einer Mitteilung am Abend. Die Ermittlungen dauerten an.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Supercup: Deutsche Basketballer ohne Theis und Giffey beim Supercup
Tv & kino
Biopic: «Aquaman»-Star Momoa dreht Film über Surf-Legende aus Hawaii
Musik news
Verleihung: Drei Rap-Stars geben bei den MTV Awards den Ton an
People news
USA: Mutmaßlicher Rushdie-Attentäter wird offiziell angeklagt
Internet news & surftipps
Rüstungsindustrie: Hensoldt: Französische Tochter Ziel eines Cyberangriffs
Job & geld
Mieter oder Eigentümer: Steigende Gaspreise: Wann kommen die Kosten bei mir an?
Das beste netz deutschlands
Datenklau: Betrügerische Mail im Namen der Bundesregierung
Auto news
Dodge Charger Daytona SRT Concept: Stromer mit Auspuff
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Kriminalität: Alarm wegen Waffenverdacht an Schule - Ermittlungen
Panorama
Waffenverdacht: Polizei: «Keine unmittelbare Gefahr» an Dinslakener Schule
Panorama
NRW: Entwarnung nach Waffen-Alarm an Schule
Regional nordrhein westfalen
Wesel: Entwarnung nach Waffen-Alarm an Schule: Keine Amoklage
Panorama
SEK-Einsatz: Falscher Amokalarm in Leipzig - Video war Schulprojekt
Regional nordrhein westfalen
Wesel: Einsatz an Schule wegen mutmaßlicher Waffe: Festnahmen
Panorama
Kriminalität: Spielzeugwaffe löst Großeinsatz an Schule aus
Regional nordrhein westfalen
Amokalarm an Schule in Hamburg: Hintergründe weiter unklar