Festnahme nach lebensgefährlicher Altstadt-Messerattacke

Einen Monat nach einer lebensgefährlichen Messerattacke in der Düsseldorfer Altstadt hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Gegen den 18-jährigen aus Castrop-Rauxel sei Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen worden, teilten die Behörden am Freitag mit. Das Opfer habe inzwischen das Krankenhaus verlassen können.
Ein Mann trägt Handschellen. © Stefan Sauer/dpa/Illustration

Polizisten hatten den 25-Jährigen am Tatort vor dem Verbluten gerettet. Die Tat selbst hatte sich in einem Club ereignet. Die Ermittler nahmen nach der Tat zunächst fünf junge Männer fest, mussten aber alle wieder auf freien Fuß setzen. Einer von ihnen war der aus Syrien stammende 18-Jährige, gegen den sich der Verdacht durch die Ermittlungen der Mordkommission inzwischen stark verdichtet habe, wie eine Dortmunder Staatsanwältin sagte.

In der Düsseldorfer Altstadt ist es in diesem Jahr bereits mehrfach zu Messerattacken gekommen, obwohl sie Ende vergangenen Jahres zur Waffenverbotszone erklärt worden war.

© dpa
Weitere News
Top News
1. bundesliga
Borussia Dortmund: Reus vor Rückkehr ins Teamtraining - Kobel noch nicht fit
Musik news
Abschied: «Gangsta's Paradise»-Rapper Coolio mit 59 Jahren gestorben
People news
Auszeichnungen: Vergabe Literaturnobelpreis: Ukraine, Rushdie, Überraschung?
Familie
Bestattung in Bunt: Warum am Ende nicht das Leben feiern?
Musik news
US-Musiker: Bruce Springsteen kündigt Fans Neuigkeiten an
Auto news
Ganz viele Kanten: Studie für günstiges E-Auto: Citroën präsentiert den Oli
Das beste netz deutschlands
Featured: Indoor-Gardening: So gärtnerst Du das ganze Jahr in den eigenen Wänden
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Kriminalität: Altstadt-Messerattacke: Alle Verdächtigen frei
Regional nordrhein westfalen
Streitereien : Zwei Männer in Düsseldorfer Altstadt durch Stiche verletzt
Regional nordrhein westfalen
Kleve: Zollfahnder finden 50 Kilo Drogen in 1000 Postsendungen
Regional nordrhein westfalen
Prozess: Messerattacke auf Kölner Partymeile: 17-Jähriger verurteilt
Regional nordrhein westfalen
Düsseldorf: Weitere Festnahme nach Messerattacke in Düsseldorfer U-Bahn
Regional nordrhein westfalen
München: Haftbefehl nach tödlicher Schlägerei in München
Panorama
Kriminalität: Nach Messerattacke: Ermittler finden Auto von Verdächtigem
Regional nordrhein westfalen
Frankfurt am Main: Achteinhalb Jahre Haft nach tödlicher Messerattacke