Ex-Freund soll 17-Jährige getötet haben: Tatort unklar

27.06.2022 Nach dem Fund der Leiche einer getöteten 17-Jährigen bei Hamm ist weiter unklar, wo das Mädchen umgebracht worden ist. Der Tatort sei noch nicht ermittelt, sagte Oberstaatsanwalt Carsten Dombert am Montag. Vom tatverdächtigen 26 Jahre alten Ex-Freund der Jugendlichen, der in Untersuchungshaft sitzt, gibt es demnach keine Informationen. Der Mann habe bei der Polizei wie auch vor dem Haftrichter zu den Vorwürfen geschwiegen, sagte der Sprecher.

Ein Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei. © Daniel Vogl/dpa/Symbolbild

Ein Radfahrer hatte die brennende Leiche am Freitagmorgen auf einem Weg in einem Naturschutzgebiet entdeckt. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Frau da schon mehrere Tage tot war und die Leiche dort verbrannt wurde, um Spuren zu beseitigen. Ihre Eltern hatten sie bereits am 14. Juni als vermisst gemeldet, nachdem sie nicht vom Spaziergang mit ihrem Hund im Wald zurückgekehrt war.

Die Obduktion ergab, dass das Mädchen nicht an den Flammen starb, sondern durch «massive Gewalt gegen den Hals». Oberstaatsanwalt Dombert sagte am Montag, eine Waffe, etwa ein Messer, sei dabei nicht im Spiel gewesen. Es gehe vielmehr in die Richtung, dass der 17-Jährigen Luftnot zugefügt worden sei.

Die Ermittler werten nun sichergestellte Gegenstände - etwa das Handy des Ex-Freunds - sowie Funkzellen aus, in denen die Handys von Opfer und Tatverdächtigem registriert wurden. Beide sind Deutsche.

In Iserlohn-Letmathe im Sauerland, wo die Schülerin wohnte, herrschte nach ihrer Todesnachricht Trauer. Am Donnerstag plant ein Sportverein eine Gedenkandacht, laut einer Sprecherin der Stadt gibt es eine Spendensammlung für die Familie. Außerdem ist Medienberichten zufolge ein ökumenischer Trauergottesdienst angedacht.

© dpa

Weitere News

Top News

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

1. bundesliga

VfL Wolfsburg: Kruse: «Dass ich nicht zufrieden bin, ist ganz klar»

Musik news

Solodebüt: Beinahe ein Toto-Album: «Forgotten Toys» von David Paich

Internet news & surftipps

Internet: Estland berichtet von massiven Cyber-Angriffen

People news

Gesundheit: Kid Cudi spricht über Schlaganfall - «Alles war kaputt»

Tv & kino

Castingshow: Pietro Lombardi neben Dieter Bohlen in letzter DSDS-Jury

Familie

Gut verdaulich: Wie Sie Bohnen bekömmlich zubereiten

Handy ratgeber & tests

Featured: Tower of Fantasy: Alle gültigen Promo-Codes & Events im August 2022

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Kriminalität: Brennende Mädchenleiche entdeckt: Ex-Freund festgenommen

Panorama

Kriminalität: Festnahme nach Fund von verbrannter Leiche

Regional berlin & brandenburg

Gedenken: Schulen erinnern bei Schweigeminute an Opfer der Amokfahrt

Regional nordrhein westfalen

Ermittlungen: Messerattacke in Hamm: Waffenhändler lehnte Verkauf ab

Regional nordrhein westfalen

Kriminalität: Kritik an Polizeieinsatz: Tödliche Schüsse auf Jugendlichen

Regional bayern

Mordverdacht: Gericht lässt Anklage im «Cold Case» Karlstadt nicht zu

Regional nordrhein westfalen

Hamm: Trauergottesdienst nach Messerattacke

Panorama

Dortmund: 16-Jähriger von Polizei erschossen: Was wir bislang wissen