Ex-Freund soll 17-Jährige getötet haben: Anklage erhoben

Im Fall einer getöteten 17-Jährigen aus Iserlohn hat die Staatsanwaltschaft Dortmund Anklage wegen Totschlags erhoben. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Ex-Freund des Mädchens für die Tat verantwortlich ist und die Leiche nach der Tat angezündet hatte.
Ein Streifenwagen mit eingeschaltetem Blaulicht. © Carsten Rehder/dpa/Symbolbild

Gefunden wurde das Opfer im Juni von einem Radfahrer in Hamm. Der 26-jährige Angeschuldigte aus Dortmund schweigt bislang zu dem Vorwurf. «Über die Tatumstände wissen wir bislang nichts. Wo und unter welchen Umständen die 17-Jährige getötet wurde ist uns nicht bekannt», sagte Oberstaatsanwalt Carsten Dombert am Freitag der dpa. Deshalb sei eine Anklage wegen Mordes gegen den Deutschen bei der Ermittlungslage nicht möglich. Der Bundesgerichtshof gebe vor, dass die Mordmerkmale für das Tatmotiv hinreichend dargelegt werden müssten.

Über die Anklage hatte zuvor der «WDR» berichtet. Über die Zulassung entscheidet jetzt das Landgericht Dortmund.

Ein Radfahrer hatte die brennende Leiche auf einem Weg in einem Naturschutzgebiet in Hamm östlich von Dortmund entdeckt. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Frau da schon mehrere Tage tot war und die Leiche dort verbrannt wurde, um Spuren zu beseitigen. Ihre Eltern hatten sie bereits am 14. Juni als vermisst gemeldet, nachdem sie nicht vom Spaziergang mit ihrem Hund im Wald zurückgekehrt war. Die Obduktion hatte ergeben, dass das Mädchen nicht an den Flammen starb, sondern durch «massive Gewalt gegen den Hals».

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara gestorben
Fußball news
Nationalmannschaft: Flicks Optionen: «Kimmich ist einer der besten Sechser»
Tv & kino
Medien: Thrillerserie «Echo 3»: Luke Evans als US-Elite-Soldat
People news
Musikerin: Sarah Connor über ukrainische Gastfamilie: Gute Erfahrung
Das beste netz deutschlands
Featured: #YoungMakesGreen: So hilft Vodafone Schüler:innen digitale Lösungen gegen den Klimawandel zu entwickeln
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
Auto news
Hochlauf der E-Mobilität: Verträgt das Stromnetz Millionen Wallboxen?
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Kriminalität: Brennende Mädchenleiche entdeckt: Ex-Freund festgenommen
Panorama
Kriminalität: Festnahme nach Fund von verbrannter Leiche
Regional nordrhein westfalen
Kriminalität: Ex-Freund soll 17-Jährige getötet haben: Tatort unklar
Panorama
Kriminalität: Getötetes Ärztepaar - Anklage gegen Tochter und Freund
Panorama
Kriminalität: Ermittler: Leiche nahe Hamm ist wohl vermisste 17-Jährige
Regional bayern
Staatsanwaltschaft: Getötetes Ärztepaar: Anklage gegen Tochter und Freund
Panorama
Kriminalität: Anklage nach tödlicher Attacke beim CSD in Münster
Regional niedersachsen & bremen
Salzgitter: Jugendliche töten 15-jähriges Mädchen: Mordanklage