Geldautomat in Rödinghausen gesprengt

12.05.2022 Unbekannte Täter haben in Rödinghausen (Kreis Herford) einen Geldautomaten gesprengt und dadurch ein Bankgebäude erheblich beschädigt. Im Bereich der Bank habe es in der Nacht zum Donnerstag mehrere Detonationen gegeben, wie eine Polizeisprecherin in Herford am Morgen sagte. Demnach gibt es Hinweise, dass mehrere Täter an der Sprengung beteiligt waren, die später mit einem Fahrzeug flüchteten. Nähere Hintergründe zur Beute und zum Sachschaden waren zunächst nicht bekannt. Auch ob das Gebäude einsturzgefährdet ist, war zunächst unklar. Der Einsatz lief am Donnerstagmorgen noch.

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Kurze Zeit nach dem Fall im Kreis Herford hatte es eine zweite Geldautomatensprengung in einer Bankfiliale im etwa 300 Kilometer entfernten Aachen gegeben. Dort war ein dunkles Auto vom Tatort davongefahren. Hintergründe zur Anzahl der Täter, zur Beute und zur Höhe des Schadens waren dort ebenfalls nicht bekannt.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Tour de France: Sturz-Opfer Jakobsen sprintet zum Happy-End

Musik news

Berliner Band: «Die letzte Runde»: City gehen auf Abschiedstour

Tv & kino

Leute: M'Barek machte am Filmset Sexismus-Erfahrungen

People news

Mission erfüllt: Tom Cruise mit 60 Jahren im Höhenflug

Internet news & surftipps

Nach Hackerangriff: Uni Maastricht bekommt Lösegeld mit Gewinn zurück

Auto news

Test: BMW K 1600 GT: Die für die Langstrecke

Das beste netz deutschlands

Featured: Grüner Glasfaserausbau: Spatenstich für Vodafones umweltschonendes Pilotprojekt in Freiburg

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Gebäudekomplex nach Geldautomatensprengung massiv beschädigt

Regional nordrhein westfalen

Brand in ehemaliger Gaststätte in Rinteln

Regional nordrhein westfalen

Unbekannte versuchen Sprengung von Geldautomaten

Regional nordrhein westfalen

Geldautomat gesprengt: Auch Nachbargebäude beschädigt

Regional nordrhein westfalen

Drei Geldautomaten in NRW gesprengt

Regional hessen

Darmstadt-Dieburg: Geldautomat gesprengt: Anwohnerin erleidet Schock

Regional nordrhein westfalen

Geldautomatensprengung in Köln, Meerbusch und Recklinghausen

Regional rheinland pfalz & saarland

Niederzissen: Geldautomat gesprengt: Täter lassen Fluchtauto zurück