Toter Säugling: Ermittlungen werden eingestellt

Die Ermittlungen gegen die Mutter eines Anfang Februar tot gefundenen Säuglings in Köln sollen eingestellt werden. Gegen die 37-Jährige bestehe kein dringender Tatverdacht mehr wegen Totschlags durch Unterlassen, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Die Beschuldigte sei aus dem psychiatrischen Krankenhaus entlassen worden, in dem sie auf Antrag der Staatsanwaltschaft vorläufig untergebracht war.
An der Tür von einem Streifenwagen steht der Schriftzug «Polizei». © David Inderlied/dpa/Illustration

Der Säugling war im Kölner Stadtteil Riehl am Rheinufer gefunden worden. Die wohnungslose Mutter hatte den noch lebenden Neugeborenen dort auf einer notdürftig eingerichteten Schlafstätte abgelegt.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft ergaben, dass der Junge unter schwerer Hypoxie - reduzierter Sauerstoffversorgung - litt und ohne sofortige intensivmedizinische Behandlung keine Überlebenschance hatte. Diese Notsituation sei für die Beschuldigte als medizinische Laiin nicht erkennbar gewesen. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Unterdessen sucht die Polizei weiter nach der unbekannten Mutter eines Neugeborenen, dessen Leiche am Montag in einer Unterkunft für ukrainische Geflüchtete auf dem Kölner Messegelände gefunden worden war. Reinigungskräfte hatten das tote Baby in einer Toilettenkabine entdeckt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft war es dort hinter einer Deckenplatte versteckt, so dass es erst nach mehreren Tagen gefunden wurde.

Die Obduktion habe nicht eindeutig ergeben, ob das Kind nach der Geburt noch lebte. Weitere rechtsmedizinische Untersuchungen sollen darüber Aufschluss geben.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Weltmeisterschaft in China: Deutsches Tischtennis-Team hat Medaille sicher
Internet news & surftipps
Suchmaschine: Neeva macht Google mit werbefreier Suche Konkurrenz
People news
Schauspielerin: Iris Berben träumt von einer gerechteren Gesellschaft
People news
Filmdreh: Baldwin einigt sich mit Familie von getöteter Kamerafrau
Tv & kino
Neu im Kino: «The Woman King»: Schwarze Frauenpower mit Viola Davis
Internet news & surftipps
Social Media: Überraschende Wende: Elon Musk will Twitter nun doch kaufen
Internet news & surftipps
E-Commerce: Auch Onlinehandel leidet unter schlechter Konsumstimmung
Job & geld
Antrag rechtzeitig stellen: Einmaliger Bedarf: Hilfe bei Heizkostennachzahlung
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Köln: Weitere Ermittlungen nach Fund eines toten Neugeborenen
Regional hessen
Kassel: Erdrosselter Säugling: Mutter von Landgericht freigesprochen
Panorama
Kriminalität: Drei Monate altes Mädchen getötet - Mutter in U-Haft
Panorama
Kriminalität: Getötetes Baby Rabea - Mutter identifiziert und festgenommen
Regional nordrhein westfalen
Köln: Babysitter soll vier Kinder missbraucht haben: Haftbefehl
Panorama
Kriminalität: Babysitter soll vier Kinder missbraucht haben - Haftbefehl
Panorama
Polizei: Verschwundenes Baby aus Leipzig wohlauf entdeckt
Regional nordrhein westfalen
Düsseldorf: Ermittlungen um Kölner Babysitter: Hausdurchsuchung