Sexueller Missbrauch: Schwimmtrainer verurteilt

04.05.2022 Das Kölner Landgericht hat einen ehemaligen Schwimmtrainer wegen sexuellen Missbrauchs zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Nach Überzeugung der Kammer hatte er sich in drei Fällen an einem damals elfjährigen Jungen vergangen, wie eine Gerichtssprecherin am Mittwoch sagte. Der Mann war früher als Trainer und Jugendwart eines Kölner Schwimmvereins tätig. Über das Urteil vom Dienstag hatten zuvor Medien berichtet.

Ein Stacheldrahtzaun umzäunt das Gelände einer Justizvollzugsanstalt. © Bernd Weißbrod/dpa/Symbolbild

Laut Urteil hatte der Angeklagte 2011 bei einer Wochenendfreizeit des Vereins auf einem Campingplatz dem Jungen in einer Abstellkammer und später in seinem Wohnwagen sexuelle Gewalt angetan. Auch in der Wohnung des Mannes kam es zu einem Übergriff. Der Angeklagte hatte die Taten beim Prozessauftakt eingeräumt.

© dpa

Weitere News

Top News

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy S: 2023 könnte Samsung eine neue Ära einläuten

Sport news

European Championships: Athleten-Vereinigung fordert Verlegung von Marathon-Start

Gesundheit

Nachtruhe im Wandel: Gute Nacht, Deutschland? Der Traum vom guten Schlaf

Tv & kino

Medien: RBB-Intendantin Schlesinger tritt zurück

Das beste netz deutschlands

Online-Angebote und Software: Zehn Finger soll'n es sein: Tippen lernen wie die Profis

People news

Schauspieler : «Der Marathon-Mann» - Dustin Hoffman wird 85

Handy ratgeber & tests

Featured: One UI 5.0: Diese Neuerungen hat Samsung angekündigt

Tv & kino

Festival: Helena Wittmann beeindruckt mit ihrem Film in Locarno

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Verhandlung: Prozess wegen Kindesmissbrauchs: Trainer räumt Vorwürfe ein

Regional nordrhein westfalen

Prozess: Kindesmissbrauch: Schwimmtrainer räumt Vorwürfe ein

Regional thüringen

Landgericht: Neues Urteil: Weimarer Turntrainer erneut zu Haft verurteilt

Panorama

Urteil: Kindesmissbrauch – Zwölf Jahre Haft und Sicherungsverwahrung

Regional nordrhein westfalen

Erfurt: Aussicht auf milderes Urteil nach sexuellem Missbrauch

Panorama

Prozess: Dreijährige zum Missbrauch angeboten - Haftstrafe für Vater

Regional nordrhein westfalen

Landgericht Flensburg: Zwölfjährige an Freier vermittelt: Neun Jahre Haft gefordert

Regional thüringen

Gera: Prozess wegen sexuellen Missbrauchs: Ex-Chef muss in Haft