Polizisten in falscher Wohnung: 85-Jährige unter Schock

Eine 85-jährige Frau hat in einem Kölner Mehrfamilienhaus einen Schock erlitten, als Polizisten mit einer Ramme irrtümlicherweise in ihre Wohnung eingedrungen sind. Die Beamten hätten zuerst an der Haustür bei einem 42-jährigen Mann geklingelt, für die ein Durchsuchungsbeschluss vorgelegen habe, teilte die Polizei am Freitagabend mit. Sie hätten die Klingel in einer Wohnung im ersten Obergeschoss lokalisiert. Nachdem sie mehrfach laut das Öffnen der Tür gefordert und Bewegungen wahrgenommen hätten, hätten sich die Bereitschaftspolizisten mit der Ramme Zutritt verschafft.
Blaulichter leuchten auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs. © Carsten Rehder/dpa/Symbolbild

Die Beamten seien in der Wohnung auf ein Ehepaar getroffen - die 85-Jährige und ihren Mann. Als die Seniorin über Kreislaufprobleme geklagte habe, seien Rettungskräfte informiert worden, die mit am Einsatzort waren. Eine Opferschutzbeauftragte der Polizei Köln habe mit Hilfe eines dolmetschenden Angehörigen die 85-Jährige betreut und ihr das Bedauern der Polizei zum Ausdruck gebracht. Zwischenzeitlich habe ein Angehöriger die Frau vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Der Einsatz in dem Haus war Teil der umfangreichen Durchsuchungen am Freitag nach einem tödlichen Angriff auf einen 37-Jährigen in Köln.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Sensationelle Zeit: Kipchoge rennt wieder Marathon-Weltrekord in Berlin
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Polizeieinsatz: Nach Angriff: Durchsuchung von Flüchtlingsunterkünften
Regional nordrhein westfalen
Mönchengladbach: Angebliche Paketboten fesseln und berauben 65-Jährige
Regional sachsen anhalt
Berlin-Haselhorst: 23-Jähriger soll einem Polizisten ins Gesicht gespuckt haben
Regional bayern
Kriminalität: Mann wirft Molotowcocktail auf Polizisten
Regional nordrhein westfalen
Weiler-Simmerberg : Mann ruft Polizei und muss Waffensammlung abgeben
Regional bayern
Tatverdächtige: Mann in Münchner Innenstadt getötet: Ermittlungen gegen Frau
Ausland
Polizeigewalt in den USA: Ex-Polizistin bekennt sich im Fall Breonna Taylor schuldig
Regional berlin & brandenburg
Strafprozess: Falsche Polizisten überfallen Familie: Angeklagte gestehen