Mehr Behandlungen in Krankenhäusern in NRW

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Behandlungen in nordrhein-westfälischen Krankenhäusern gestiegen. 2021 wurden in den 335 Krankenhäusern 4,1 Millionen Patientinnen und Patienten versorgt - das waren 2,2 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Statistikamt IT.NRW am Freitag berichtete. Die Zahl der vollstationären Behandlungen ging - hier berechnet im Vergleich zu 2019 - allerdings um 560.000 Fälle um 12,0 Prozent zurück.
Ein Hinweisschild mit der Aufschrift «Krankenhaus» weist den Weg zur Klinik. © Marcus Brandt/dpa/Symbolbild

In den nordrhein-westfälischen Krankenhäusern standen 2021 insgesamt 114.156 Betten zur Verfügung. Das waren 0,7 Prozent weniger als 2020 und 3,2 Prozent weniger als vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019. Die Auslastung blieb der Statistik zufolge nahezu unverändert - mit einer Bettennutzung von 68,6 Prozent im vergangenen Jahr (2020: 67,0 Prozent).

2021 waren 46.647 Ärztinnen und Ärzte hauptamtlich in den Kliniken beschäftigt - ein Zuwachs von 2,0 Prozent. Bei den Beschäftigten im Pflegedienst wurde ein Plus von 2,5 Prozent auf 116 146 Personen genannt.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Tunesiens «bitterer» Stolz: WM-K.o. an historischem Tag
Tv & kino
Schauspielerin: Christiane Hörbiger mit 84 Jahren gestorben
Gesundheit
Geistiger Abbau: Neues Medikament: Fortschritt bei Alzheimer-Therapie
Internet news & surftipps
Mails, SMS & Co: Ermittler sollen in EU leichter an Daten kommen
Tv & kino
Schauspieler: Hugh Grant erinnert sich ungern an eine Tanzszene
Tv & kino
Mit 60 Jahren: Schauspieler Tobias Langhoff gestorben
Internet news & surftipps
Kriminalität: Gegen den Hass: Neue Strategie soll Antisemitismus eindämmen
Internet news & surftipps
Technik: Autos sollen am Stuttgarter Flughafen autonom parken können
Empfehlungen der Redaktion
Regional thüringen
Krankenhäuser: 2021 im Land 100.000 Klinikpatienten weniger als vor Corona
Regional bayern
Gesundheit: Etwas weniger vollstationäre Krankenhausbehandlungen
Regional rheinland pfalz & saarland
Krankenhausgesellschaft: Corona-Welle macht Kliniken zu schaffen
Regional nordrhein westfalen
Gesellschaft: Jeder zweite volljährige Erwachsene in NRW hat Übergewicht
Wirtschaft
Wohnen: Wohnimmobilien verteuern sich erneut um über zehn Prozent
Regional nordrhein westfalen
Tiere: Zum Welthundetag: 123.700 Tonnen Futter in NRW produziert
Wohnen
Steigende Preise : Wohnimmobilien verteuern sich um mehr als zehn Prozent
Regional bayern
Krankenhäuser: Kosten der Krankenhäuser um fünf Prozent gestiegen