Knapp 200 Taufen auf den Kölner Rheinwiesen

Auf den Kölner Rheinwiesen gab es am Samstag 196 evangelische Taufen. Bei dem Fest wurden zum größten Teil Kinder in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Unter den Täuflingen waren aber auch einige Jugendliche und Erwachsene, wie ein Sprecher des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region am Nachmittag mitteilte. Etwa 3100 Besucher kamen zu dem Gottesdienst unter freiem Himmel. Das Tauffest mit etwa 40 Pfarrerinnen und Pfarrern aus verschiedenen Gemeinden der Region stand unter dem Motto «Vielfalt feiern».
Flaschen mit Wasser aus dem Rhein stehen beim Tauffest vom Evangelische Kirchenverband Köln und Region bereit. © Henning Kaiser/dpa

Auch Ralph Caspers von der «Sendung mit der Maus» war auf dem Fest dabei: Er moderierte das Rahmenprogramm, bei dem unter anderem Musiker auftraten. Auf der Wiese konnte zuvor gepicknickt werden. Wegen der Hitze am Nachmittag aber hatten viele der Besucher Schatten unter den Bäumen gesucht.

Durch das Sakrament der Taufe wird ein Mensch - meistens schon als Baby - in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. In der Regel wird die Taufe mit einem Gottesdienst in einer Kirche gefeiert.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: Bayern mit «Hunger und Energie» in BVB-Woche
Musik news
Österreichische Band: Neues Album von Wanda - und ein schwerer Verlust
Tv & kino
Indigene Aktivistin : US-Schauspielerin Sacheen Littlefeather gestorben
People news
Ein König im Schottenrock: Charles III. in Schottland unterwegs
Auto news
Maserati Gran Turismo: Schön elektrisch
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen
Kirche: Immer weniger Christen in Sachsen
Regional sachsen anhalt
Glaube: Deutlich weniger Taufen in Mitteldeutschland
Regional baden württemberg
Weltkirche: Weltkirchenrat-Gäste pilgern mit Kanus über den Rhein
Regional nordrhein westfalen
Ostern: Kirchengemeinden freuen sich wieder auf Ostergottesdienste
Regional bayern
Ansbach: Protestanten feiern Kirchentag auf dem Hesselberg
Familie
Brauchtum: Tausende an Christi Himmelfahrt in Thüringen unterwegs
Regional nordrhein westfalen
Kirche: Karfreitag im Zeichen des Ukraine-Kriegs
Regional baden württemberg
Kirche: Kretschmann: Katholikentag muss offen mit Kritik umgehen