2021 fast 98.000 Austritte aus katholischer Kirche in NRW

Im vergangenen Jahr ist in Nordrhein-Westfalen die Zahl der Austritte aus der katholischen Kirche in die Höhe geschnellt. Insgesamt 97.896 Austritte seien gezählt worden, teilte die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) am Montag in Bonn mit. Gegenüber den Vorjahren war dies die höchste Zahl von Austritten aus der katholischen Kirche.
Ein katholischer Bischof hält während einer Messe ein Kreuz in den Händen. © Peter Kneffel/dpa/Symbolbild

Mehrere Bistümer in Nordrhein-Westfalen, etwa die Bistümer Essen und Münster, meldeten Höchststände an Austritten. Das Bistum Essen sprach von einem «historischen Negativrekord». 2020 waren in Nordrhein-Westfalen insgesamt 50.165 Austritte aus der katholischen Kirche vermeldet worden, 2019 waren es 67.874 und 2018 insgesamt 49.755.

Bundesweit traten 2021 so viele Menschen wie noch nie aus der katholischen Kirche aus. Mehr als 359.000 Katholiken kehrten ihrer Kirche im vergangenen Jahr den Rücken, berichtete die Deutsche Bischofskonferenz.

Der Münsteraner Kirchenrechtler Thomas Schüller sprach angesichts der Rekordzahl von einem «Woelki-Tsunami». «Der dramatische Erosionsprozess in der katholischen Kirche schreitet ungehemmt voran», sagte der Theologe dem «Kölner Stadt-Anzeiger» (Dienstag).

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki ist in seinem Bistum umstritten. Nach einer mehrmonatigen Auszeit war er Anfang März zurückgekehrt. Im Erzbistum Köln traten nach Angaben der Bischofskonferenz im vergangenen Jahr 40.772 Menschen aus der katholischen Kirche aus.

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Featured: Unsere Streaming- und GigaTV-Tipps fürs Wochenende
Sport news
Olympiasieger voll des Lobes: Warholm: Leichtathletik-EM immer in Deutschland
Tv & kino
Auszeichnungen: Europäischer Filmpreis: Andreas Dresen in der Vorauswahl
Games news
Featured: Cult of the Lamb: Alles zum Steam-Hit von Massive Monster und Devolver Digital
Wohnen
Vor Kauf: Bei Kühl-Gefrierkombinationen auf Stromverbrauch achten
Das beste netz deutschlands
Datenklau: Betrügerische Mail im Namen der Bundesregierung
Auto news
Riesenflügel: Porsche 911 GT3 RS fährt mit aktiver Aerodynamik
Internet news & surftipps
Internet: Estland berichtet von massiven Cyber-Angriffen
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Kirche: «Traurig, bitter, aber erwartbar»: Austrittszahlen gestiegen
Regional hessen
Kirchenaustritte: Katholische Kirche verliert mehr als 24.000 Mitglieder
Regional sachsen
Kirche: Immer weniger Christen in Sachsen
Inland
Kirche: «Erosionsprozess»: Kirchenaustrittsrekord bei Katholiken
Regional rheinland pfalz & saarland
Mitgliederschwund: Negativrekord bei Austritten aus katholischer Kirche
Inland
Religion: Deutlich mehr Kirchenaustritte seit Jahresbeginn
Regional nordrhein westfalen
Kirche: Zukunft von Woelki: Bischofskonferenz mahnt Papst zu Eile
Regional niedersachsen & bremen
Kirche: Katholische Kirche verzeichnet Rekordzahl an Austritten