Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

IG Metall: EU-Kommission mit Förderung einverstanden

Die EU-Kommission ist nach Angaben von IG-Metall-Vorstand Jürgen Kerner mit der Förderung einer neuen Anlage zur Herstellung von «grünem» Stahl bei Thyssenkrupp in Duisburg grundsätzlich einverstanden. Dies gehe aus einem Schreiben hervor, das aus Brüssel an das Wirtschaftsministerium gegangen sei, sagte Kerner am Mittwoch am Rande einer Demonstration von Stahlarbeitern.
IG Metall
Fahne mit Logo der IG Metall an einem Stand. © Heiko Rebsch/dpa/Symbolbild

Allerdings habe dieses Schreiben noch keinen rechtsverbindlichen Charakter. Etwaige Kürzungen der beantragten Summe in Höhe von zwei Milliarden Euro seien damit noch nicht vom Tisch. Auch seien die Konditionen noch unklar, sagte Kerner, der auch stellvertretender Aufsichtsratschef von Thyssenkrupp ist.

Einen Förderbescheid gebe es weiterhin nicht, betonte Kerner. Es bestehe die Gefahr, dass bei einer weiteren Verzögerung der Großauftrag an den Anlagenbauer SMS zum Bau der geplanten Direktreduktionsanlage zurückgezogen werde. «Wir wollen grünen Stahl produzieren, nicht irgenwann, sondern jetzt», sagte Kerner.

Tausende Stahlarbeiter von Thyssenkrupp demonstrierten am Mittwoch in Duisburg für die Milliardenförderung der neuen Anlage. Die IG Metall gab die Teilnehmerzahl mit rund 12.000 an. Das gesamte Projekt kostet deutlich über zwei Milliarden Euro. Das Land NRW und der Bund wollen es mit insgesamt rund zwei Milliarden Euro fördern. Die beihilferechtliche Genehmigung durch die EU-Kommission steht aber noch aus.

Auch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sowie NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) und Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (Grüne) wollten zu den Stahlarbeitern sprechen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kaulitz-Brüder
Musik news
Enttäuschte Kaulitz-Brüder: Überraschungen bei «The Voice»
Schauspieler Hans Sigl
Tv & kino
Hans Sigl sucht direkten Publikumskontakt
Heike Makatsch
People news
Weggefährten loben Heike Makatschs Moderationstalent
Basteln, Dekorieren, Schenken: Die 7 besten DIY-Apps für kreative Weihnachten
Handy ratgeber & tests
Basteln, Dekorieren, Schenken: Die 7 besten DIY-Apps für kreative Weihnachten
iPad
Das beste netz deutschlands
Sicherheitslücken in Apple-Geräten und Browsern stopfen
Vernetzter Kühlschrank
Internet news & surftipps
EU einigt sich auf Schutz für vernetzte Geräte
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Nagelsmann mit dem Auto zur EM-Auslosung nach Hamburg
LED-Lichterketten leuchten effizienter als herkömmliche
Wohnen
Lichterketten: LED leuchtet effizienter