Waldbrand: Fläche von vier Fußballfeldern brennt

In der Nähe von Sundern im Sauerland ist am Dienstag ein größerer Waldbrand ausgebrochen. Es brenne auf einer Fläche von mehr als 30.000 Quadratmetern, sagte ein Feuerwehrsprecher. Das entspricht ungefähr der Größe von vier Fußballfeldern. Menschen seien nicht in Gefahr gewesen. Die Feuerwehr kämpfte aber auch am Dienstagnachmittag mit den Flammen.
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr fährt zu einem Einsatz. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Der Wind drehe ständig, das Feuer in dem Mischwald fache immer wieder auf, sagte der Feuerwehrsprecher. «Wir können nicht richtig ran.» Die Polizei unterstützte daher aus der Luft mit zwei Löschhubschraubern die Feuerwehrleute in dem schwer zugänglichen Gelände. Die nächste Bebauung ist aber laut Feuerwehr ein gutes Stück weit entfernt. Wie es zu dem Feuer kam, war zunächst unklar.

Es seien gut 200 Feuerwehrleute im Einsatz, sagte der Sprecher. «Es ist tierisch heiß. Das geht schon an die Substanz für die Einsatzkräfte.» Am Dienstag wurden in NRW Temperaturen von mehr 36 Grad erwartet. Neben der Hitze haben Natur und Menschen aber weiter mit Trockenheit zu kämpfen. Der Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes steht in Sundern auf der zweithöchsten Stufe 4: «Hohe Gefahr». Mindestens diese Warnstufe galt am Dienstag auch in vielen Regionen in NRW, im Westen galt sogar die höchste Stufe.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Mitgliederversammlung: DOSB-Präsident Weikert wiedergewählt
Tv & kino
Auszeichnungen: US-Kritiker küren «Tàr» zum besten Film
People news
Royals: Prinz William vergibt «Earthshot»-Preise in Boston
Musik news
Charts: «All I Want for Christmas Is You» wieder auf Platz eins
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Feuerwehr: «Rasend ausgebreitet»: Löschen von Waldbränden dauert Tage
Regional nordrhein westfalen
Klima: Trockenheit: Ministerium verzeichnet Häufung von Waldbränden
Regional nordrhein westfalen
Feuerwehreinsatz: Waldbrände im Sauerland sind gelöscht
Regional nordrhein westfalen
Hochwasser: Regen verringert Waldbrandgefahr: Aber Überflutungsgefahr
Regional hessen
Wetter: Erst Hitze, dann Gewitter und Starkregen in NRW
Regional nordrhein westfalen
Wetter: Wetterumschwung: Nach Hitze drohen Unwetter und Starkregen
Regional hamburg & schleswig holstein
Segeberg: Mehrere Vegetationsbrände im Kreis Segeberg
Regional berlin & brandenburg
Löscharbeiten: Feuer in Lieberoser Heide aus: Glut verlängert den Einsatz