Strauchelnder Arbeiter stürzt neben fahrenden Zug

13.05.2022 Bei Mäharbeiten an einer Eisenbahnböschung in Ostwestfalen ist ein Arbeiter ins Straucheln geraten und neben einer gerade vorbeifahrenden Regionalbahn ins Gleisbett gestürzt. Der 21-Jährige habe in der Rückwärtsbewegung mit seiner Motorsense den Zug berührt, sagte ein Sprecher der Bundespolizei am Freitag. Bei dem Sturz habe der junge Mann leichte Verletzungen am Kopf erlitten. Rettungskräfte brachten in ihn ein Krankenhaus. Dessen 34 Jahre alter Kollege erlitt nach Angaben der Bundespolizei bei dem Arbeitsunfall am Vormittag an einer Bahnstrecke nahe Hiddenhausen bei Bielefeld einen Schock und wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.

Ein Zug fährt über die Gleise. © Matthias Balk/dpa/Symbolbild

Der 21-Jährige geriet nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei ins Taumeln, als die Regionalbahn in dem Bereich entlang fuhr. Der Triebfahrzeugführer habe die Gefahr erkannt und eine Schnellbremsung eingeleitet, schilderte der Polizeisprecher. Die Motorsense des Arbeiters, die mit dem Zug kollidiert sei, sei bei dem Unfall komplett zerstört worden. Zunächst war laut der Bundespolizei unklar, wieso der 21-Jährige sich so nah an den Gleisen aufgehalten hatte. Das vorgesehene Arbeitsfeld sei so weit von der Bahnstrecke entfernt, dass keine Sicherungsmaßnahmen erforderlich gewesen seien, erklärte die Bundespolizei. Die Bahnstrecke war für eineinhalb Stunden voll gesperrt. Es habe Verspätungen im Bahnverkehr gegeben.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Wimbledon: «Traum»: Marias Märchen geht mit Sieg über Niemeier weiter

People news

Tierische «Wettschulden»: Gottschalk und Elstner mit Kindern im Zoo

Auto news

Schub auch für Software?: VW will Europcar zur Mobilitätsplattform machen

Wohnen

Umlage für alle Kunden: Regierung will Preisexplosion bei Gas verhindern

Tv & kino

Featured: Ghostbusters: Afterlife 2 bestätigt – Was wir bis jetzt wissen

People news

Mode: Viele Promis bei Haute Couture-Schauen in Paris

Das beste netz deutschlands

Featured: MacBook Air M1 vs. M2: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Internet news & surftipps

Verbraucherschutz: EU-Parlament: Strengere Regeln für Internetplattformen

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Unbekannte beschädigen vorbeifahrenden Intercity der Bahn

Regional hessen

Anklage verlangt Haftstrafe nach tödlichem Bahnunfall

Panorama

Bahnunfall in Franken: Haftstrafe zur Bewährung nach Bahnunfall mit zwei Toten

Regional nordrhein westfalen

Bauzug streift Regional-Express: Zwei Leichtverletzte

Regional bayern

Freising: Mann stürzt angetrunken auf Gleis: Lokführer unter Schock

Regional nordrhein westfalen

Zug kollidiert mit rangierendem Kesselwagen: Ein Verletzter

Regional baden württemberg

Alb-Donau-Kreis: Polizei prüft nach Zugunglück Ermittlungen gegen Busfahrer

Regional hamburg & schleswig holstein

Unfall: Regionalexpress kollidiert bei Padenstedt mit Kuh