Der Sommer ist voll und ganz angekommen in Nordrhein-Westfalen: Nachdem am Freitag laut Wetterprognose die 30-Grad-Marke geknackt wird, sollen die Temperaturen am Samstag und Sonntag sogar auf bis zu 32 Grad klettern.
Am Freitag kann es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vereinzelt noch zu Schauern und kurzen Gewittern kommen - abgesehen davon bleibt es aber niederschlagsfrei. Bei einer leichten Brise steigen die Temperaturen auf 27 bis 31 Grad und auf etwa 24 Grad in Hochlagen. Die Gewitter, die an Fronleichnam über das Land ziehen, sollen in der Nacht zum Freitag wieder abklingen.
Am Samstag und Sonntag wird es laut DWD dann wieder richtig heiß. Die Temperaturen erreichen demnach an beiden Tagen voraussichtlich bis zu 32 Grad. Im höheren Bergland und im Hochsauerland wird es um die 24 Grad warm. Heiter und sonnig wird es demnach das ganze Wochenende über. Ein paar lockere Quellwolken lassen sich der Wetterprognose zufolge nur zeitweise am Freitag und am Sonntag blicken.
Die Nächte werden voraussichtlich überwiegend klar und auch niederschlagsfrei. Von Samstag auf Sonntag und von Sonntag auf Montag können sich die Menschen auf laue Nächte mit Temperaturen zwischen 17 und 14 Grad einstellen. Etwas kühler wird nur noch die Nacht von Freitag auf Samstag mit Tiefsttemperaturen bis 9 Grad.