Weitere Tatverdächtige nach Großfeuer in Rheda-Wiedenbrück

Knapp zweieinhalb Wochen nach einem Großfeuer in Rheda-Wiedenbrück hat die Polizei die Ermittlungen ausgeweitet. Nach der Festnahme eines Tatverdächtigen kurz nach dem Brand werde gegen fünf weitere Jugendliche ermittelt, teilten die Polizei Gütersloh und die Staatsanwaltschaft Bielefeld am Mittwoch mit. Ein weiterer Verdächtiger sitzt laut Mitteilung in Untersuchungshaft. Gegen einen anderen Jugendlichen wurde der Haftbefehl gegen Auflagen aufgehoben.
Blaulichter leuchten auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Bei drei weiteren jungen Männern bestehe der Verdacht, dass sie vor dem Feuer in die Lagerhalle eingebrochen sind, heißt es. Offen ist, ob sie auch an der mutmaßlichen Brandstiftung beteiligt waren.

Bei dem Brand waren am 11. Februar mehrere Lagerhallen in einem Industriekomplex westlich der Innenstadt zerstört worden. Zum genauen Alter der Verdächtigen aus Rheda-Wiedenbrück und Herzebrock-Clarholz und zum Motiv macht die Polizei wegen der noch laufenden Ermittlungen zunächst keine Angaben.

Die Feuerwehr hatte von einem der größten Einsätze der vergangenen Jahre in der Region gesprochen. Mehr als 300 Rettungskräfte waren demnach bei den Löscharbeiten des holzverarbeitenden Betriebes bis Sonntag im Einsatz. Anwohner mussten sicherhalber ihre Häuser verlassen. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung gewarnt. Teilweise wurde der Bahnverkehr auf einer angrenzenden Strecke gestoppt. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in zweistelliger Millionenhöhe.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
DFB-Pokal: Was spricht für Leipzig, was für Frankfurt?
Tv & kino
Wolf Blitzer zeigt in Berlin Holocaust-Doku
Tv & kino
«heute Show» erst im September wieder
Musik news
Rock am Ring hofft auf spontane Besucher
Internet news & surftipps
Wissing: Maßvolle KI-Regulierung muss schnell kommen
Das beste netz deutschlands
Viele gefälschte Netflix-Nachrichten im Umlauf
Reise
Dinos und Berühmtheiten: Museumstipps von London bis Lolland
Internet news & surftipps
Kartellamt schaltet sich in Handynetz-Streit ein