Mindestens 23 Wohnmobile entwendet: Diebesbande festgenommen

17.05.2022 Die Polizei hat eine neunköpfige Bande geschnappt, die sich auf den gewerbsmäßigen Diebstahl von hochwertigen Wohn- beziehungsweise Reisemobilen spezialisiert hatte. Das teilten die Staatsanwaltschaft Bielefeld und die Polizei Gütersloh am Dienstag mit. Der Zugriff sei in der Nacht zum vergangenen Donnerstag nach monatelangen Ermittlungen der Ermittlungskommission «Camper» erfolgt.

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Nach derzeitigem Ermittlungsstand könnten 23 der insgesamt festgestellten Wohnmobildiebstähle seit Juni 2021 der Bande aus Polen zugeordnet werden, hieß es. Fünf der Diebstähle seien im Kreisgebiet Gütersloh begangen worden, weitere Tatorte lagen in Arnsberg, Wickede (Ruhr), Lippstadt, Ahlen, Wadersloh, Beckum, Ennigerloh, Hilter (Niedersachsen), Porta Westfalica, Vlotho, Ense-Waltringen (Kreis Soest) und Kalletal. Betroffen waren Wohnmobile im geschätzten Wert von 1,2 Millionen Euro, so die Ermittler. In einigen Fällen gelang es, gestohlene Fahrzeuge wiederzufinden, zum Teil auch in anderen Bundesländern.

In der Nacht zum vergangenen Donnerstag (12. Mai) nahm die Polizei auf der Autobahn 2 unter Beteiligung von Sondereinheiten und eines Polizeihubschraubers einige mutmaßliche Bandenmitglieder auf frischer Tat vorläufig fest. Sechs Männer im Alter zwischen 26 und 42 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Ein Richter schickte sie am Freitag in Untersuchungshaft. Für ein weiteres Bandenmitglied (39) lagen keine Haftgründe vor. Zwei weitere Männer (37, 41) seien bereits im April nach einem Wohnmobildiebstahl in Ahlen festgenommen worden und säßen seitdem in Haft.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

109. Frankreich-Rundfahrt: Das bringt der Tag bei der Tour de France

Tv & kino

Abschied: Schauspieler William Cohn gestorben

People news

Mode: Pierre Cardin wäre 100 geworden: Feier in Venedig

Tv & kino

Featured: Save Me-Serie: Mona Kastens Erfolgsroman wird verfilmt

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Reise

Etwa zehn Euro pro Person: Venedig verlangt ab 2023 von Tagestouristen Eintritt

Handy ratgeber & tests

Featured: Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4: So hat Sony seine Kopfhörer verbessert

Das beste netz deutschlands

Gefahr für Kinder: Urlaubsfotos im Netz: Was Eltern beachten sollten

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Luxusautos nach Dubai verschifft: Polizei zerschlägt Bande

Regional nordrhein westfalen

Ladendetektive: Diebstahl-Versuch im Baumarkt geht schief

Regional sachsen

Justiz: Autos entwendet: Anklage wegen schweren Bandendiebstahls