Ein Feuer auf dem Gelände einer Papierfabrik hat in Zülpich im Kreis Euskirchen einen langwierigen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Der Brand sei unter Kontrolle, die Löscharbeiten sollten aber voraussichtlich «mindestens bis Mittwoch» dauern, sagte Jakob Priebe, Sprecher der Feuerwehr Zülpich, am Sonntagnachmittag. Das Feuer war am Freitagnachmittag ausgebrochen, in der Spitze brannten den Angaben zufolge etwa 8000 Ballen Altpapier. Wie es zu dem Brand kam, war laut Polizeiangaben zunächst unklar.
Wie die Polizei mitteilte, wurde der Fahrbetrieb der Rurtalbahn zwischen Zülpich und Vettweiß (Kreis Düren) wegen des Feuers eingestellt. Auch die B477 zwischen der Abzweigung Richtung Geich und der B265 sei in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Die Sperrungen sollten aber für den Berufsverkehr am Montagmorgen wieder freigegeben werden, sagte Feuerwehrsprecher Priebe am Sonntag. Die Bahnstrecke sei bereits auf eventuelle Schäden, umgestürzte Bäume oder abgeknickte Äste untersucht worden. Noch müsse sie aber wegen der Rauchentwicklung gesperrt bleiben.
Die verbliebenen Glutnester abzulöschen, sei aufwendig. Am Sonntag seien etwa 60 Einsatzkräfte weiter vor Ort gewesen. Die Papierfabrik habe ihren Betrieb bereits am Samstagabend mit Einschränkungen wieder aufgenommen, berichtete Priebe. Das sei wichtig, um den Wasserkreislauf auf dem Gelände wieder ans Laufen zu bringen.
Polizeiangaben zufolge geriet am Freitag erst ein kleiner Haufen mit Papierschnipseln im Bereich eines Altpapierplatzes auf dem Fabrikgelände in Brand. Kurze Zeit später soll das Feuer auf einen großen Stapel Altpapier übergegriffen haben. Tausende Papierballen gerieten in Brand, Wind fachte das Feuer immer wieder an.
Über 250 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und Rotem Kreuz waren nach Angaben des Kreises Euskirchen zeitweise in der Nacht zum Samstag im Einsatz. Mitarbeiter der Firma hätten mit dem Umsetzen noch nicht betroffener Papierballen dafür gesorgt, dass sich das Feuer nicht noch weiter ausbreite.
Wie ein Sprecher der Feuerwehr in Euskirchen am frühen Samstagmorgen mitteilte, griff der Brand jedoch auf ein Feld über. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungen und Klimaanlagen auszuschalten.
Ein Feuerwehrmann erlitt bei den Löscharbeiten am Samstag einen Schwächeanfall und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Einsatzkräfte wurden laut Priebe mehrfach ausgetauscht, zuletzt ein weiteres Mal am Sonntagnachmittag. Mit mehreren Radladern zogen Einsatzkräfte die Papierballen auseinander, um sie abzulöschen.
Durch das Feuer kam es im Umkreis und selbst bis in die etwa 15 Kilometer entfernte Stadt Euskirchen zu Rußniederschlag, wie es in der Mitteilung der Polizei hieß. Wegen eines zeitweise starken Windes breitete sich der Ruß sowie Brandgeruch auch bis in die Gemeinde Swisttal und nach Rheinbach im benachbarten Rhein-Sieg-Kreis aus.