Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Größte Aufdach-Solaranlage Deutschlands in Betrieb genommen

Auf ihrem Weg zur Klimaneutralität installieren immer mehr Unternehmen Solaranlagen auf ihren Dächern. In Marl ist jetzt die bislang größte Anlage auf einem Dach in Deutschland in Betrieb genommen worden. Der NRW-Landesregierung war das einen Besuch wert.
Aufdach-Solaranlage auf einem Metro-Logistikzentrum
Die Sonne reflektiert auf der Solaranlage. © Bernd Thissen/dpa

Auf einem Logistikzentrum im nordrhein-westfälischen Marl ist am Montag die nach Betreiberangaben bislang größte Photovoltaik-Aufdachanlage Deutschlands in Betrieb genommen worden. Die Anlage hat eine Kapazität von bis zu 12 Megawatt, also 12.000 Kilowatt, wie die beteiligten Unternehmen Metro, Goodman und BayWa r.e. mitteilten. Zum Vergleich: Aufdachanlagen auf Einfamilienhäusern haben oft eine Kapazität von bis zu 10 Kilowatt.

Eingeweiht wurde gleichzeitig auch eine benachbarte Anlage auf dem zweiten Gebäude des Logistikzentrums mit rund 6 Megawatt Spitzenleistung. Auf beiden Gebäuden wurden insgesamt 43.000 Photovoltaikmodule installiert. Sie nehmen eine Fläche von umgerechnet 14 Fußballfeldern ein.

Die Gebäude und die PV-Anlagen gehören dem Immobilienkonzern Goodman. Die PV-Anlage wurde vom Erneuerbare-Energien-Entwickler BayWa r.e. installiert. Genutzt wird das Logistik-Zentrum vom Logistikunternehmen Metro Logistics, das zum Großhändler Metro gehört. Über das Investitionsvolumen wurde zunächst nichts bekannt.

Metro geht davon aus, dass die Anlage den kompletten Energiebedarf des Lagers decken kann. Überschüssiger Strom wird ins Netz eingespeist. Die beiden Anlagen mit zusammen 18 Megawatt produzieren laut Goodman eine Strommenge, die dem Bedarf von 5100 Haushalten entspricht.

Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (Grüne) bezeichnete die Anlage als «Leuchtturmprojekt», das beispielhaft für die nachhaltige Energieerzeugung der Zukunft stehe. «Günstiger, ortsnah hergestellter Strom ist für Unternehmen mittlerweile ein zentraler Standortfaktor.» Solcher Strom sei für NRW «ein Schlüssel auf dem Weg zur ersten klimaneutralen Industrieregion Europas».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Alicia Keys
People news
Alicia Keys: «Man wird schöner, wenn man älter wird»
Chicago Med Staffel 9: So geht es in der Krankenhausserie weiter
Tv & kino
Chicago Med Staffel 9: So geht es in der Krankenhausserie weiter
Udo Lindenberg
Musik news
«Komet» erfolgreichstes Youtube-Musikvideo des Jahres
iOS 17.2: Update mit neuen Features noch 2023?
Handy ratgeber & tests
iOS 17.2: Update mit neuen Features noch 2023?
Android-14-Smartphones: Diese Handys von Samsung, Xiaomi & Co. bekommen das Update
Handy ratgeber & tests
Android-14-Smartphones: Diese Handys von Samsung, Xiaomi & Co. bekommen das Update
Gaming-Industrie
Internet news & surftipps
Gamescom findet 2024 erstmals auch in Brasilien statt
Bjørn Gulden
Fußball news
Adidas-Chef über Deutschland: «Alle den Nachnamen Hamann»
Big Mayor Island
Reise
Schwimmende Schweine und Superreiche: Die Inselwelt Exuma