Menschen in Nordrhein-Westfalen sind wieder glücklicher

Nach dem Wegfall der meisten Corona-Maßnahmen sind die Menschen in Deutschland wieder etwas zufriedener - Kriegsängste und Inflation bremsen sie aber weiter aus. Das geht aus dem am Dienstag vorgestellten «Glücksatlas» hervor, den die Universität Freiburg mit Unterstützung der Süddeutschen Klassenlotterie (SKL) erstellt hat. «Die Talsohle ist durchschritten, die Hälfte des Weges liegt aber noch vor uns», sagte der wissenschaftliche Leiter der Untersuchung, Bernd Raffelhüschen, laut Mitteilung.
Zwei Kinder versuchen im Wind aufsteigende Seifenblasen zu berühren. © Frank Rumpenhorst/dpa/Archivbild

«Nordrhein-Westfalen ist der Aufsteiger des Jahres», erklärten die Autoren der Studie. Das Bundesland kletterte von Rang 6 im Vorjahr auf den dritten Rang im aktuellen Ländervergleich. Auf einer Skala von 0 bis 10 bewerteten die Nordrhein-Westfalen ihre allgemeine Zufriedenheit im Schnitt mit 6,98 Punkten - dies waren 0,25 Punkte mehr als 2021. Vor der Pandemie hatte der Wert bei deutlich höheren 7,17 gelegen.

Als noch glücklicher bezeichneten sich nur die Menschen in Bayern (7,06 Punkte) und Schleswig-Holstein (7,14 Punkte). Die unglücklichsten Menschen leben laut «Glücksatlas» in Mecklenburg-Vorpommern (6,35 Punkte). Im Durchschnitt gaben die Menschen ihre Lebenszufriedenheit mit 6,68 Punkten an.

Menschen im Westen Deutschlands sind im Schnitt etwas glücklicher als Menschen im Osten, hieß es. Während der Pandemie sei der Unterschied zwischen Ost und West bei der Zufriedenheit fast verschwunden. Zuletzt sei er aber wieder gewachsen. «Die Nachteile, die der Westen in der Pandemie hatte, spielen 2022 keine Rolle mehr: Hohe Anteile an jüngeren Menschen, an Familien, an Großstädtern und Selbstständigen sind normalerweise Garanten für ein höheres Glücksniveau einer Region.»

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Britische Royals: Welle der Empörung über Doku «Harry & Meghan»
Fußball news
Turnier in Katar: Das bringt der Tag bei der Fußball-WM
Internet news & surftipps
Digitalisierung: Bundesregierung will Datenauswertungen erleichtern
Job & geld
Auszahlung erfolgt: Energiepreispauschale an Rentner überwiesen
Auto news
Guckloch reicht nicht: Autoscheiben von Schnee und Eis befreien
Das beste netz deutschlands
Lieber mit Limit: Kopfhörerlautstärke am Smartphone begrenzen
Games news
Featured: Mobile Games ohne Play Store installieren: Guide für alle Android-Phones
Tv & kino
Featured: The Recruit auf Netflix: Alles zu Start, Handlung und Cast der Actionserie
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Glücksatlas: Lebenszufriedenheit in Niedersachsen und Bremen gestiegen
Gesundheit
Krise auf Krise: Kriegsfolgen bremsen Glück der Deutschen
Panorama
Glücksatlas: Kriegsfolgen trüben das Glück der Deutschen
Regional mecklenburg vorpommern
Studie: Glücksatlas: Menschen in MV am unzufriedensten
Regional hamburg & schleswig holstein
Gesellschaft: Glücksatlas: Schleswig-Holsteiner sind am zufriedensten
Regional bayern
Gesellschaft: In Bayern: Einkommen und «mia san mia»-Effekt wirken positiv
Inland
Politische Situation: Bericht: Unzufriedenheit im Osten wächst
Auto news
TÜV Report 2023: Jedes fünfte Auto ist unsicher