Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

20-Jähriger stirbt nach Gewalttat im Kurpark

Zwei junge Männer geraten nachts mit einer Gruppe Unbekannter in einen Streit, werden attackiert. Einer der Täter lässt von seinem Opfer nicht ab, nun ist er an seinen schweren Verletzungen gestorben.
Symbolbild - Blaulicht
An der Tür von einem Streifenwagen steht der Schriftzug «Polizei». © David Inderlied/dpa

Drei Tage nach einer brutalen Attacke im Kurpark von Bad Oeynhausen ist ein 20-Jähriger gestorben. Er habe bei dem Angriff schwere Verletzungen erlitten, die einen unumkehrbaren Ausfall der gesamten Hirnfunktionen zur Folge gehabt hätten und denen er nun erlegen sei, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Es werde daher nun wegen Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Zuvor hatten mehrere Medien bereits unter Berufung auf Angehörige davon berichtet, bei dem jungen Mann sei der Hirntod erklärt worden. Seine Leiche soll nach Polizeiangaben zeitnah obduziert werden.

Der 20-Jährige war im Kurpark in Bad Oeynhausen (Kreis Minden-Lübbecke) in der Nacht zu Sonntag lebensgefährlich verletzt worden. Er und sein 19 Jahre alter Begleiter sollen nach Angaben von Staatsanwaltschaft und Polizei Bielefeld in einem Park mit einer Gruppe von rund zehn Männern in Streit geraten sein. Dabei hätten die weiter flüchtigen Unbekannten auf sie eingeschlagen und eingetreten.

Einer von ihnen habe den 20-Jährigen danach von der Gruppe weggezerrt und weiter attackiert. Er erlitt multiple Kopfverletzungen. Als Zeugen die Polizei alarmierten, flüchtete die Gruppe. Der 19 Jahre alte Begleiter war leicht verletzt worden.

Die Mordkommission werte aktuell Zeugenaussagen zum Geschehen aus, teilte ein Polizeisprecher auf Anfrage mit. Man hoffe zudem auf weitere Hinweise aus der Bevölkerung, um sich ein besseres Bild zu machen. In der Nacht der Gewalttat soll es in der Nähe eine größere Veranstaltung gegeben haben.

Redaktionshinweis: Das Opfer ist gestorben. Die Meldung wurde neu aufgemacht und durchgängig aktualisiert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Kultur
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Slash
Musik news
Guns-N'-Roses-Gitarrist Slash trauert um Stieftochter
Eine Kopie der Magna Carta
Kultur
Magna-Carta-Protest: Seniorinnen plädieren auf unschuldig
Tastatur eines Laptops spiegelt sich in dessen Bildschirm
Das beste netz deutschlands
Computerpflege: Tipps für saubere Tasten
Die Sozialen Apps von Meta auf dem Display eines Smartphones
Internet news & surftipps
EU-Verbraucherschützer prüfen Meta-Bezahlmodell
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Handy ratgeber & tests
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Horst Hrubesch
Fußball news
Trainer Hrubesch: Nicht nur Gute-Laune-Onkel
Mann mit Smartphone in der Hand
Job & geld
Ausweis verloren im Urlaub? Gute Vorbereitung entscheidet