581 Säuglinge in NRW im Jahr 2021 gestorben

05.07.2022 In Nordrhein-Westfalen sind im vergangenen Jahr 581 Säuglinge gestorben. Das waren fünf mehr als ein Jahr zuvor (2020: 576), wie das Statsitische Landesamt am Dienstag mitteilte. Im ersten Lebensjahr starben 2021 demnach 267 Mädchen und 314 Jungen. Das waren sechs weibliche Säuglinge weniger und elf männliche Säuglinge mehr als 2020. Die Säuglingssterblichkeit lag mit 3,3 je 1000 Lebendgeborenen etwa auf dem Niveau des Vorjahres (2020: 3,4).

Ein wenige Wochen altes Baby ballt seine Hand zu einer kleinen Faust. © Annette Riedl/dpa/Symbolbild

Verglichen mit früheren Jahrzehnten liegt die Säuglingssterblichkeit in NRW heutzutage auf einem niedrigeren Niveau: Um das Jahr 1990 war sie den Angaben zufolge etwa doppelt so hoch und in den 1970er Jahren sogar etwa sieben Mal so hoch wie im Jahr 2021.

Am sogenannten plötzlichen Kindstod sind laut Todesbescheinigung im Jahr 2020 in NRW fünf Mädchen und zehn Jungen innerhalb des ersten
Lebensjahres verstorben (2019: 23 Sterbefälle). 20 Jahre zuvor im Jahr 2000 waren es noch 164 Säuglinge.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

European Championships: Krönung der EM: Turnerinnen Seitz und Malewski mit Gold

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Messerangriff an Beatmungsgerät

People news

Hollywood: Frisch verheiratet und zwei Oscars - Ben Affleck wird 50

Auto news

Tipp: Reisen mit Hund im Auto: Nicht ohne Sicherung und gültige Papiere

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Gesundheit

Statistik: Corona lässt Lebenserwartung einbrechen

Regional thüringen

Jugend: Zahl der Jugendweihe-Teilnehmer fast auf Vor-Corona-Niveau

Regional nordrhein westfalen

Prozess: Schütteltod eines Kindes: Freund der Mutter vor Gericht

Regional bayern

Gesundheit: 16.000 Menschen in Bayern sterben an den Folgen des Rauchens

Regional thüringen

Landwirtschaft: Weniger Hühner produzieren weniger Eier

Wetter

Klimawandel: Studie: Tausende Hitzetote in Jahren 2018 bis 2020

Gesundheit

Studie: Tausende Hitzetote in Jahren 2018 bis 2020

Regional berlin & brandenburg

Gesundheitsministerin: Nonnemacher: Rauchen ist vermeidbares Gesundheitsrisiko