Grundschulmädchen Angela bekommt Post von Merkel

Schultüte, Schulranzen - und ein Foto von der Ex-Kanzlerin: Für die sechs Jahre alte Angela war der Beginn ihrer Schulzeit ganz schön aufregend. Per Brief erreichte sie kurz vor ihrer Einschulung in Köln eine Autogrammkarte ihrer Namensvetterin Angela Merkel samt Widmung. «Für Angela» stand darauf. Unterschrieben von Angela.
Angela sitzt hinter einem Bild von Ex-Bundeskanzlerin Merkel mit einem Gruß «Für Angela». © Christoph Reichwein/dpa/Archivbild

Der Grund: Die kleine Angela und Merkel verbindet eine besondere Geschichte. Die Sechsjährige kam Ende 2015 in Köln zur Welt, wie ihre Eltern berichten - kurz nach der Flucht der Familie aus Syrien. Aus Dankbarkeit für die Flüchtlingspolitik habe man die Tochter damals nach der Kanzlerin benannt, sagt Vater Ezzat. «Sie hat vielen Leuten geholfen. Sie hat uns geholfen», erklärt er.

Über ein befreundetes Ehepaar, das die Familie seit Jahren ehrenamtlich begleitet, kam der Kontakt zu Merkels Büro zustande, das den Versand der Karte bestätigt. Die kleine Angela geht nun mit den guten Wünschen der einst mächtigsten Frau der Welt im Rücken zur Schule.

Wenn man sie fragt, ob die große Angela nett sei, dann sagt sie: «Jaaaaa.» Als Erstes will sie das Schreiben lernen. Obwohl sie auch schon etwas schreiben kann: ihren Vornamen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Länderspiel: Deutsche U21 verliert auch gegen England
Musik news
Song Contest: Der ESC findet 2023 in Glasgow oder Liverpool statt
Wohnen
Heizperiode beginnt: So heizt man sparsamer, ohne zu frieren
Tv & kino
Featured: Wer ist Elendil in Die Ringe der Macht? So wichtig ist die Figur für Mittelerde
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – alle spielbaren Charaktere im Überblick
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch SE 2 vs. Apple Watch SE: Diese Upgrades spendiert Apple
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch 8 vs. Galaxy Watch5: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Handy ratgeber & tests
Featured: AirPods Pro 2 vs. AirPods Pro: So hat Apple die In-Ear-Kopfhörer verbessert
Empfehlungen der Redaktion
Inland
Ex-Kanzlerin: Merkels Memoiren sollen im Herbst 2024 erscheinen
Ausland
Krieg in der Ukraine: Ukraine nicht in Nato: Merkel rechtfertigt Entscheidung
Regional thüringen
Urteil: Karlsruhe rügt Merkel für Äußerungen zur AfD
Ausland
Bundeskanzlerin a.D.: Merkel zu Besuch in Washington - Museumsbesuch mit Obama
Inland
Wahl 2020: Karlsruhe beanstandet Merkel-Äußerungen zur Thüringen-Wahl
Inland
Cyberangriff: Hacker wollten über Merkels Handynummer Lagarde ausspähen
People news
Schauspieler: Matthes mit Verdienstkreuz geehrt - Merkel im Publikum
Inland
Interview: Ex-Kanzlerin Merkel: «Ich war schon ganz schön geschafft»