Prozess um Entführung eines 55-Jährigen gestartet

Die Entführung eines Mannes vom vergangenen Herbst beschäftigt seit Montag das Düsseldorfer Landgericht. Dort sind fünf Männer und zwei Frauen angeklagt, die im Zusammenhang mit illegalen Geldgeschäften an der Entführung und Erpressung eines 55-Jährigen beteiligt gewesen sein sollen. Anlass soll ein Streit um Rückzahlung höherer Summen gewesen sein.
Eine Darstellung der Göttin Justitia. © Carsten Koall/dpa/Symbolbild

Laut Anklage haben die fünf Männer aus Wuppertal im vergangenen Oktober den 55-Jährigen entführt, geschlagen und massiv bedroht. Zwei Frauen aus Düsseldorf sollen das Opfer zuvor in eine Sex-Falle gelockt haben. Statt eines Stelldicheins auf dem Parkplatz eines Düsseldorfer Supermarktes sollen dort die Entführer gewartet haben.

Das Opfer wurde demnach in ein Auto gezerrt und in eine Kleingartenanlage nach Wuppertal gebracht. Dort sei es dem 55-Jährigen gelungen, laut um Hilfe zu rufen. Zeugen wurden aufmerksam, hätten sich eingeschaltet und so die Entführung beendet. Dem Opfer seien bei der Entführung Bargeld, Mobiltelefon und Auto geraubt worden.

Drei der Angeklagten haben angekündigt, sich zu den Vorwürfen einlassen zu wollen, darunter der 38-jährige mutmaßliche Haupttäter. Für den Prozess sind bis zum 23. August noch sechs weitere Verhandlungstage angesetzt.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Bayern-Coach Nagelsmann blickt auf «Pay Day»
Musik news
Abschied: «Gangsta's Paradise»-Rapper Coolio mit 59 Jahren gestorben
People news
Auszeichnungen: Vergabe Literaturnobelpreis: Ukraine, Rushdie, Überraschung?
Musik news
Projekt: Neues Peter-Plate-Musical zu «Romeo & Julia»
Familie
Bestattung in Bunt: Warum am Ende nicht das Leben feiern?
Auto news
Ganz viele Kanten: Studie für günstiges E-Auto: Citroën präsentiert den Oli
Das beste netz deutschlands
Featured: Indoor-Gardening: So gärtnerst Du das ganze Jahr in den eigenen Wänden
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Prozess: Frau zweimal entführt: Mitangeklagter sagt aus
Regional hessen
Prozess: Drach-Prozess: Angeschossener Geldbote als Zeuge erwartet
Regional nordrhein westfalen
Landgericht Köln: Prozess gegen Reemtsma-Entführer Drach wird fortgesetzt
Regional hessen
Landgericht Frankfurt: Prozess um Überfall auf Kiosk eröffnet: Sechs Angeklagte
Regional nordrhein westfalen
Urteil: Wohlhabende Männer über Sexportal in die Falle gelockt
Regional baden württemberg
Prozess: Messermord: Angeklagter beschreibt schwierige Kindheit
Regional baden württemberg
Ulm: Mann schießt mit Schreckschusswaffe auf vermeintliche Diebe
Regional mecklenburg vorpommern
Landgericht Neubrandenburg : Expertin in Mordprozess: Opfer hatte keine Überlebenschance