Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Geraerts will bei Schalke-Debüt Gewinnermentalität sehen

Vor seinem Debüt als Trainer von Schalke 04 macht der Belgier Geraerts ein Geheimnis aus seiner Aufstellung - und appelliert an die Mentalität der Spieler. Routinier Terodde bleibt Kapitän.
Karel Geraerts
Schalkes neuer Cheftrainer Karel Geraerts aus Belgien nimmt an der Pressekonferenz teil. © Tim Rehbein/dpa

Schalkes neuer Trainer Karel Geraerts hat vor seinem Debüt nichts zur möglichen Startelf im Spiel beim Karlsruher SC verraten. «Ich habe alle Spieler gesehen, alle haben gute Leistungen im Training gezeigt, alle starten hier bei null», sagte der Belgier, der am 9. Oktober beim Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04 als Nachfolger von Thomas Reis präsentiert worden war. Insbesondere zur Torhüterposition äußerte sich der 41-Jährige mit Blick auf die Partie des Bundesliga-Absteigers am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) nicht. «Ich habe drei sehr gute Torhüter, das ist eine komfortable Situation», sagte Geraerts am Freitag zu den Keepern Ralf Fährmann, Justin Heekeren und Michael Langer.

Schalke steht mit nur sieben Punkten aus den ersten neuen Spielen auf Relegationsplatz 16, zwei Punkte hinter dem ebenfalls schwach gestarteten KSC. Geraerts will unabhängig vom Ergebnis vor allem eine «Gewinnermentalität» bei seinen Spielern sehen. «Das ist das Wichtigste», sagte er. Die verkörpert vor allem Zweitliga-Rekordtorjäger Simon Terodde, der auch unter Geraerts Kapitän bleibt. «Simon ist der Kapitän, ganz sicher», sagte der Coach.

Ob Terodde oder Sebastian Polter starten, ließ Geraerts offen. Auf der Bank werden als Assistenten auch wieder Mike Büskens und Matthias Kreutzer sitzen, die nach der Ablösung von Reis vorübergehend übernommen hatten. «Wir brauchen in unserer Situation jeden Mann», sagte Geraerts. Fehlen werden der verletzte Cedric Brunner und der gesperrte Kenan Karaman.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ilker Catak
People news
Ilker Catak: In der Schule war ich ein Troublemaker
«Rust»-Set
Tv & kino
«Rust»-Todesschuss: Jury für Prozess ausgewählt
Cillian Murphy
Tv & kino
Drehbücher nominiert - «Barbie» und «Oppenheimer» im Rennen
WLAN-Router
Internet news & surftipps
Umfrage: Deutschland hängt beim Breitbandausbau hinterher
Virenscanner-Test: Das sind die besten Schutzprogramme
Das beste netz deutschlands
Virenscanner-Test: Das sind die besten Schutzprogramme
Sam Altman
Internet news & surftipps
OpenAI-Chef: KI wird nicht nur Gutes bringen
Fan-Proteste
Fußball news
Was das Scheitern des Investoren-Deals der DFL bedeutet
Spaghetti in Nahaufnahme auf einer Gabel.
Familie
Spaghetti im Öko-Test: Zwei Bio-Produkte rasseln durch