25 Jahre nach UEFA-Pokal: S04-Wechsel «beste Entscheidung»

18.05.2022 Trainerlegende Huub Stevens hält seinen erstmaligen Wechsel zum FC Schalke 04 für eine herausragende Entscheidung in seiner Karriere. Gleich in seiner ersten Spielzeit mit den Gelsenkirchenern gewann der Niederländer 1997 den UEFA-Pokal im Finale gegen Inter Mailand. «Für mich persönlich war es eine verrückte Saison, denn in der ersten Runde war ich ja als Trainer ausgeschieden - mit Roda Kerkrade gegen Schalke», sagte Stevens der Deutschen Presse-Agentur.

Huub Stevens. © Guido Kirchner/dpa/Archivbild

«Danach hat Eddy (Eddy Achterberg, der damalige Co-Trainer von Roda Kerkrade, Anm.) schon zu mir gesagt: «Pass auf, Huub, die holen dich!» Ich konnte mir das nicht vorstellen, und zwei Wochen später hat Rudi Assauer (damaliger Schalke-Manager, Anm.) tatsächlich angerufen.» Der heute 68 Jahre alte Stevens ergänzte: «Für mich war das erst eine schwierige Situation, denn ich hatte bei Roda einen gültigen Vertrag und mache so etwas normalerweise nicht, den Verein dann zu verlassen. Aber im Nachhinein muss ich sagen, dass es meine beste Entscheidung war, denn ich habe Schalke doch unheimlich viel zu verdanken.»

Stevens gewann mit Schalke nach dem Triumph im UEFA-Cup 2001 und 2002 auch noch den DFB-Pokal. Zum damals noch in Hin- und Rückspiel ausgetragenen Finale gegen Inter sagte Stevens: «Das war eine absolute Sensation, dass wir den UEFA-Cup geholt haben. Gerade im Finale waren wir die absoluten Außenseiter gegen Inter Mailand, diese Truppe mit lauter Topstars war eigentlich eine Nummer zu groß für uns. Aber wir waren eine Mannschaft und sind über uns hinausgewachsen, da sieht man, was man mit Zusammenhalt erreichen kann.»

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Moukoko stiehlt Modeste die Show: Teenie als BVB-Matchwinner

People news

Energiekrise: Harald Schmidt: Die Leute haben keine Angst vor dem Winter

Games news

Featured: NBA 2K23: Das erwartet Dich im neuen Teil der Basketball-Simulation

People news

US-Schauspielerin: Trauer um Anne Heche: Schauspielerin nach Unfall gestorben

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Auto news

Porsche 911 „Sally Special“: Comic-Carrera wird Wirklichkeit

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

2. bundesliga

2. Liga: S04-Wechsel Stevens «beste Entscheidung»

Regional nordrhein westfalen

2. Bundesliga: Huub Stevens: Richtig, dass Büskens wieder Co-Trainer wird

Regional nordrhein westfalen

Europacup: Thon: Siege von Schalke und Dortmund 1997 gaben «Mut»

2. bundesliga

Trainerwechsel: Medien: Kramer wird neuer Trainer beim FC Schalke 04

2. bundesliga

Schalke 04: Aufbruchstimmung aus Homeoffice - Büskens noch nicht da

1. bundesliga

FC Schalke 04: Mit Schutzweste im Stadion: Stevens spricht über Drohungen

Fußball news

Coppa Italia: Nach Sieg gegen Milan: Inter Mailand im Pokalfinale

2. bundesliga

Bundesliga: Trainersuche laut Medien beendet: Schalke setzt auf Kramer