Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fortuna Düsseldorf springt auf Platz eins

Auch mit neuem Trainer war Eintracht Braunschweig gegen Fortuna Düsseldorf chancenlos. Die 2. Liga hat deshalb mindestens für eine Nacht einen neuen Spitzenreiter.
Eintracht Braunschweig - Fortuna Düsseldorf
Braunschweigs Florian Krüger jubelt nach seinem Tor zum 1:2. © Swen Pförtner/dpa

Fortuna Düsseldorf hat zumindest vorerst die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga übernommen. Die Mannschaft von Daniel Thioune gewann am Freitagabend mit 4:1 (2:0) bei Eintracht Braunschweig und verdarb damit auch den Einstand des neuen Braunschweiger Trainers Marc Pfitzner. Der 39-Jährige hatte beim nun achtmal in Serie sieglosen Tabellenletzten am vergangenen Montag erst einmal interimsmäßig die Nachfolge des freigestellten Jens Härtel angetreten.

Der große Jubel im Stadion für die langjährige Braunschweiger Spieler-Legende Pfitzner verstummte schnell. Denn durch Tore von Christos Tzolis (12. Minute) und Vincent Vermeij (14.) führte die Fortuna schon nach einer Viertelstunde mit 2:0. Florian Krüger brachte die Eintracht in der 59. Minute noch einmal heran. Nur fünf Minuten später stand es durch Jamil Siebert (64.) aber wieder 1:3. Ao Tanaka (90.+8) legte in der Nachspielzeit noch einen vierten Treffer nach.

Pfitzner setzte zehn der elf Braunschweiger Neuzugänge für diese Saison auf die Bank oder die Tribüne. Vor 19 333 Zuschauern spielte die Eintracht unter dem neuen Trainer auch deutlich mutiger. Die großen Schwächen der Härtel-Zeit ließen sich in wenigen Tagen aber nicht abstellen. Vorn ist die Eintracht zu ideenlos, hinten zu anfällig.

Anders die Düsseldorfer. Drei weitere Tore von Vermej (36.), Tzolis (57.) und Shinta Appelkamp (67.) wurden wegen Abseits oder Foulspiels nicht gegeben. Die Fortuna war 90 Minuten lang deutlich abgeklärter und gefährlicher.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Garden Lodge
Musik news
30 Millionen: Haus von Freddie Mercury steht zum Verkauf
Claudia Roth
Kultur
Antisemitismus in der Kultur - Was kann man tun?
Tv & kino
Starbesetzte Sci-Fi-Saga geht weiter: «Dune: Part Two»
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Google Pixel 8 und 8 Pro im Test: Welches Modell schneidet im Vergleich besser ab?
Handy ratgeber & tests
Google Pixel 8 und 8 Pro im Test: Welches Modell schneidet im Vergleich besser ab?
Max Eberl
Fußball news
Eberl zwischen Suche und Umbau: «Bin kein Heilsbringer»
Schnitt-Verbot ab 1. März: Das gilt nun im Garten
Wohnen
Schnitt-Verbot ab 1. März: Das gilt nun im Garten