Waldbrände im Sauerland sind gelöscht

Die beiden großen Waldbrände im Sauerland sind endgültig gelöscht. «Das war ein außergewöhnlich großer und aufgrund der Topographie sehr schwieriger Einsatz, denn das Löschwasser musste über viele Kilometer gefördert werden», sagte der Kreisbrandmeister des Märkischen Kreises, Michael Kling, am Freitag mit Blick auf das Feuer an einem steilen Abhang zwischen Altena und Iserlohn. Auch der Brand knapp 25 Kilometer weiter östlich in einem Wald bei Sundern ist laut der dortigen Feuerwehr gelöscht.
Feuerwehrleute sind bei einem Waldbrand nahe Altena im Einsatz. © Marc Gruber/aktuell.de/dpa

Das Feuer bei Iserlohn war am Mittwochnachmittag ausgebrochen und hatte sich rasch auf eine Fläche von 14 Hektar ausgebreitet, das ist so groß wie ungefähr 19 Fußballfelder. Ungefähr 30 Menschen wurden evakuiert, das Feuer griff aber letztendlich nicht auf Häuser über. Am Donnerstag wurden noch Glutnester im Boden bekämpft, am Freitag hieß es schließlich, der Brand sei gelöscht.

Bei dem ähnlich großen Waldbrand in Sundern wurde die Brandwache am Freitagmorgen offiziell beendet. Das Feuer war dort bereits am Dienstag ausgebrochen. Viele Feuerwehrleute haben dort aber auch nach drei Tagen noch keinen Feierabend. Erst werde man die kilometerlange Schlauchleitung zurückbauen, sagte Feuerwehrsprecher Elmar Müller. «Und dann geht’s in die Gerätehäuser zum Reinigen.»

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Tennis-Legende: Federers emotionale Abschiedsgala: Ein Meer aus Tränen
Musik news
Unterhaltung Musik News: Pur und Freunde nehmen Fans mit ins «Abenteuerland»
Games news
Featured: Anno 1800: Reich der Lüfte – Überblick und Tipps zum neuen DLC
Musik news
Berlin: Tausende feiern nach Corona-Pause beim Lollapalooza
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Auto news
Knappe Lkw : Transportbranche beklagt lange Lieferzeiten
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Feuerwehr: «Rasend ausgebreitet»: Löschen von Waldbränden dauert Tage
Regional nordrhein westfalen
Klima: Trockenheit: Ministerium verzeichnet Häufung von Waldbränden
Regional bayern
Bad Kissingen: «Wahnsinn»: Mehrere Gebäude nach Scheunenbrand zerstört
Regional nordrhein westfalen
Wetter: Wetterumschwung: Nach Hitze drohen Unwetter und Starkregen
Regional nordrhein westfalen
Hochwasser: Regen verringert Waldbrandgefahr: Aber Überflutungsgefahr
Regional hessen
Feuer: Waldbrand im Taunus sorgt für «massiven Einsatz»
Regional sachsen anhalt
Löscharbeiten: Waldbrand an der Grenze von Sachsen-Anhalt und Niedersachsen
Panorama
Waldbrand: «Feuer aus» am Brocken - Nationalpark übernimmt Feuerwache