Brand beim Schrotthändler führt zu starker Rauchentwicklung

Ein Schrotthaufen hat in Düsseldorf Feuer gefangen und zu dunklen Rauchschwaden über dem Stadtteil Oberbilk geführt. Die Ursache für den Brand am Mittwochnachmittag auf dem Gelände eines Schrotthändlers sei noch unklar, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. 60 Einsatzkräfte brachten das Feuer unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten wurden am Abend abgeschlossen.
Dunkle Rauchschwaden steigen auf dem Gelände eines Schrotthändlers in Düsseldorf-Oberbilk empor. © Florian Schmidt/dpa

Über die Warn-App Nina waren Anwohner gebeten worden, wegen der starken Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Warnung wurde am Abend aufgehoben, wie die Feuerwehr mitteilte. «Es bestand zu keiner Zeit Gefahr für die Bevölkerung», hieß es weiter. Der Schrotthaufen sei 20 Meter lang, 10 Meter breit und 4 Meter hoch gewesen. Vermutlich habe es wegen Ölen und Fetten so stark gebrannt, so der Feuerwehr-Sprecher. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen.

© dpa
Weitere News
Top News
Musik news
Song Contest: Der ESC findet 2023 in Glasgow oder Liverpool statt
Wohnen
Heizperiode beginnt: So heizt man sparsamer, ohne zu frieren
Fußball news
Nationalmannschaft: Flick verteilt die Hausaufgaben - Müller kennt WM-Lösung
Tv & kino
Neu im Kino: «Mutter»: Acht Mal Anke Engelke
Tv & kino
Für Kinder: «Die Schule der magischen Tiere 2» übertrifft Vorgänger
Das beste netz deutschlands
Gruppenanruf: Messenger-Update: Per Link zum Whatsapp-Call einladen
Handy ratgeber & tests
Featured: Heimische Wildtiere in Augmented Reality: Dieses WWF AR-Erlebnis macht es möglich
Auto news
Innenraumüberwachung: Mit Radar gegen den Hitzetod
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen anhalt
Feuerwehreinsatz: Großbrand in Wertstoffhof in Halle gelöscht
Regional nordrhein westfalen
Feuerwehreinsatz: Stromausfall in Köln: Rauchausbreitung, aber keine Gefahr
Regional bayern
Unterallgäu: Lagerhalle steht in Flammen: Halbe Million Euro Schaden
Regional baden württemberg
Pforzheim: Wohl wieder Millionenschaden nach Brand in Entsorgungsfirma
Regional rheinland pfalz & saarland
Mainz: Lagerhalle in Mainz brennt: Ein Verletzter
Regional nordrhein westfalen
Feuerwehreinsatz: Brand auf Übungsplatz: 14.000 Quadratmeter Fläche betroffen
Regional bayern
Feuerwehreinsatz: Balkonbrand macht drei Wohnungen unbewohnbar: Alles verrußt
Regional nordrhein westfalen
Rhein-Kreis Neuss: Nach Großbrand auf Schrottplatz Suche nach Ursache